Singend um die musikalische WeihnachtsweltMit herzlichen Worten bedanken sich die Chormädels bei Doris Marek.

Paul-Dessau-Chor stimmt mit abwechslungsreichem Liederprogramm auf das nahende Fest ein
GREIZ. Mit einem ausgesuchten Weihnachtsprogramm stimmte am Montagabend der Paul-Dessau-Chor unter Leitung von Doris Marek in der Aula der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ auf das nahende Fest ein. Mit traditionellen Weihnachtstiteln, aber auch vielen Gästen bislang unbekanntem Liedgut entführten die bestens vorbereiteten Sängerinnen und Sänger die Konzertbesucher in die musikalische Welt der besinnlichsten Zeit des Jahres. Mit dem Titel „Jingle bells“ eröffnete die Bläsergruppe der Klassen 7/8 unter Leitung von Matthias Härtig von der Galerie aus das Konzert. Es folgten die a capella gesungenTitel „Leise rieselt der Schnee“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, bevor Moderator Florian Schmidt die Aufführung der „Musikalischen Weihnachtsgeschichte“ ankündigte. Mit stimmschön dargebotenen Titeln wie „Maria durch ein’n Dornwald ging“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Heiliges Licht von Bethlehem“ interpretierten die Choristen die christliche Weihnachtsgeschichte. Auch einen Abstecher in die „gemütliche und entspannte Atmosphäre“, die man in der Adventszeit vor allem im Erzgebirge und im Vogtland erleben kann, unternahmen die jungen Interpreten mit „Sind die Lichter angezündet“, „Alle Jahre wieder“ und „Der Himmel ist ein Lichterbogen“. Auch das Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“, das Siegfried Köhler kurz nach dem 2. Weltkrieg komponierte, berührte die zahlreichen Gäste. Mit dem Wunsch nach einer „schönen und besinnlichen Weihnachtszeit voller Harmonie“ und den Titeln „Hör in den Klang der Stille“ sowie „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und einem Irischen Segenslied verabschiedete sich der Paul-Dessau-Chor unter dem herzlichen Beifall der Gäste.
Zu Beginn der weihnachtlichen Konzertveranstaltung hatte sich Schulleiter Dieter Linke bei Chorleiterin und Musikpädagogin Doris Marek für ihr 25-jähriges Engagement bedankt, „wenn es um hochqualitative Chorauftritte geht“. Als „Weihnachtsprogramm-Exporteur“ habe sie den Gesang seit zwei Jahrzehnten bis ins hessische Bad Homburg , die Partnerstadt von Greiz getragen. „Gelebte Partnerschaft“ bescheinigte er der engagierten Chorleiterin, die viel Enthusiasmus, Können und Kraft einsetzte, dies in dieser langen Zeit mit Kontinuität durchzuführen. Nun habe sich der Kreis vollendet, so Dieter Linke unter dem herzlichen Beifall der Gäste und Choristen.

Antje-Gesine Marsch @02.12.2014