Solidarität mit Greizer BürgernDer Licher Oliver Müller-Secci ist amtierender Greizer Bierkönig. Nun initiierte er eine Spendenaktion für Greizer Flutopfer. Foto: Peter Reichardt

Auch in Lich/Oberhessen werden Spenden gesammelt
GREIZ. Unsere Freunde in Lich und Umgebung waren geschockt von den Bildern, die sie aus Greiz sahen, berichteten Thomas und Steffi Schäfer am Montagabend. Besonders Oliver Müller-Secci den Greizern auch als Bierkönig des traditionellen Brauereifestes bekannt zeigte sich ergriffen, gründete im Netzwerk Facebook eine Gruppe und richtete ein Spendenkonto ein. Das war eine spontane Aktion, wie er sagt. Da er mit den Brauereibesitzern eng befreundet ist und die ehemaligen Licher auch des Öfteren in ihrer neuen Heimat besucht, war es für Oliver Müller-Secci ganz klar: Hier muss dringend geholfen werden. Gern erinnert sich der Hesse an seine Besuche in Greiz und wie nett er beim ersten Mal vor fünf Jahren als Wessi hier begrüßt wurde. Damals kamen wir zu sechst zum Brauereifest, im letzten Jahr reiste eine Gruppe von 90 Leuten an, so der amtierende Bierkönig. Da es nicht möglich ist, mal schnell nach Greiz rüberzufahren, um Sandsäcke zu schleppen, wäre er auf die Idee gekommen, dass eine finanzielle Unterstützung der Opfer sicher auch willkommen ist.
Ich bin gespannt, was bis Ende August zusammen kommt. Da ich auch einer der Organisatoren des 6. Licher Cross Triathlons bin, der am 17.August in stattfindet, werden wir da auch noch einmal kräftig mit der Spendenbüchse sammeln, kündigt Müller-Secci bereits an. Zum Brauereifest, das am 7. September in Greiz stattfindet, werden dann die Spenden offiziell übergeben.
Eine tolle Aktion, so die Schäfers und eine Herzensangelegenheit, die Greizer Freunde zu unterstützen, wie es Oliver Müller-Secci nennt.

Antje-Gesine Marsch @04.06.2013