Greizer Vogtlandblumen GmbHIm Sommer hat der Garten Hochsaison. Greizer Vogtlandblumen GmbH präsentiert die schönsten Pflanzen. Marlen Malz präsentiert den Sonnenhut, einen der "Renner"

Greizer Vogtlandblumen GmbH bietet ein großes Spektrum an Sommerpflanzen. Der Blick geht aber bereits in Richtung Herbst.
GREIZ. Die heißen Tage mit ihren tropischen Temperaturen haben uns derzeit fest im Griff. „Wir spüren das auch“, wie Marlen Malz von der Greizer Vogtlandblumen GmbH in Schönfeld sagt. Die Kunden würden vor allem in den Morgenstunden kommen, in der Mittags-und Nachmittagszeit flaut der Strom dann ab. Im Sommer ist Hochsaison für die Gärten, weiß die Fachfrau. Überall blühen Stauden, die Gemüsebeete sind mit Radieschen und Salaten übervoll und Kübelpflanzen erstrahlen durch farbige Dolden. Die Schönfelder Gärtnerei präsentiert sich ebenso mit einer Vielfalt an Farben und Düften. Der Sonnenhut ist derzeit der Renner, wie Marlen Malz sagt. In rosa, weiß oder gelb machen diese Pflanzen ihrem Namen alle Ehre und recken sich bis zu einem Meter der Sonne entgegen. Bis Oktober kann man sich an diesen Korbblütengewächsen freuen. Aber auch Phlox, die Flammenblumen oder die Mädchenaugen, eine ebenfalls gelb blühende kleine Sonnenblume werden sehr gern genommen. Beliebte Pflanzen für den Balkon oder Garten seien auch die Chrysantheme und der Roseneibisch, bescheinigt Marlen Malz. Viel Arbeit haben die Mitarbeiter der Vogtlandblumen GmbH zurzeit mit dem Bewässern der Blumen, Pflanzen, Bäume und Sträucher. Wir gießen eigentlich den ganzen Tag, schätzt Frau Malz ein. Zwei große Zisternen waren durch die Trockenheit der letzten Wochen fast nicht zu nutzen. Als es allerdings am Sonntagnachmittag so richtig schüttete, seien 32 Liter Wasser auf den Quadratmeter gefallen. Trotz der Sommerzeit, die im August ihren Höhepunkt hat, geht der Blick bereits in Richtung Herbst. So stehen schon ein Herbstmix oder Blattschmuck auf der Angebotsliste der Gärtnerei. Auch leuchtfarbene Alpenveilchen aus eigener Zucht bereichern das Angebot, ebenso Lavendel oder Lilien.

Antje-Gesine Marsch @06.08.2013