Spannende Kinderkirchennacht in Pohlitzer Kirche50 Kinder und Jugendliche trafen sich zur 2. Kinderkirchennacht in der Pohlitzer Kirche. Zum Gottesdient spielen die Jugendlichen die "Geschichte von Samuel".

Das Thema lautete: Klein – aber wichtig
GREIZ. 42 Kinder und Jugendliche zogen am Sonnabendnachmittag bestens ausgerüstet mit Schlafsack, Isomatte und Kuscheltier zur 2. Kinder-Kirchen-Nacht in die Pohlitzer Kirche ein. „Es sind Kinder verschiedener Greizer Kirchgemeinden, aber auch etwa 15 Kinder aus nicht-christlichen Familien“, wie die Organisatorin, Evi Nachtigall mitteilte, die von zwei Erwachsenen und neun Jugendlichen tatkräftig unterstützt wurde. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Thema „Klein – aber wichtig“. Am Nachmittag führten die einzelnen Gruppen Stationsarbeiten durch – so etwa zum Thema „Feingefühl“ oder „Was sind schon Namen? Gemeinsames Pizza-Zubereiten und natürlich Verspeisen stand dann auf dem abendlichen Programm, ehe sich die Kleinen im Gemeindehaus und die Größeren in der Kirche zur Ruhe begaben.
Für den kommenden Vormittag war geplant, die Ergebnisse im Gottesdienst vorzustellen und zudem die Aufführung der Geschichte von Samuel durch die Jugendlichen zu erleben.

Samuel war ein kleiner Junge als seine Mutter ihn an die Stiftshütte in Silo brachte. Dort sollte er unter der Obhut des Priesters Eli aufwachsen und für ein Leben mit Gott vorbereitet werden. Doch dort erlebt er, wie die Priestersöhne Hofnie und Pinhas die Spielregeln am Heiligtum Gottes missachten, die Opfergaben als ihren Besitz betrachten und die Menschen verachten. Samuel spürt: Ich bin klein und machtlos. Niemand hört auf mich! Was kann ich bloß tun? Was Samuel nicht ahnen konnte, bahnt sich längst an. Gott hat das Unrecht gesehen und schon längst etwas unternommen €€¦

So mag es vielleicht auch den Kindern ergehen, die klein oder leise sind: Wer sieht sie, wenn sie sich zu Wort melden? Wer achtet auf ihre leise Stimme? Was haben sie denn schon zu sagen?
Die uralte Samuelgeschichte kennt dieses Problem, wie Gemeindepädagogin Evi Nachtigall weiß. Die Kleinen werden oft überhört, manchmal auch verspottet. Doch sie erklärt den Kindern, dass die Menschen nur sehen, was vor Augen ist Gott aber sieht in die Herzen der Menschen.
Die Geschichte zum Gottesdienst und die vielfältige Stationsarbeit am Vortag sollen den Kindern Mut zusprechen. Deshalb lautete das Thema der Kinder-Kirchennacht: Klein – aber wichtig, so Evi Nachtigall.

Der Termin für die 3. Kinder-Kirchen-Nacht steht bereits fest, wie die Gemeindepädagogin mitteilt:
Am 8./9.11. 2014.

Antje-Gesine Marsch @09.11.2013