Website-Icon Vogtlandspiegel

SPD-Ortsverein Greiz: Weihnachtsfeier bei Modelleisenbahnern

SPD-Ortsverein Greiz: Weihnachtsfeier bei Modelleisenbahnern

Interessiert folgen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins den Ausführungen.

Eine ganz besondere Lokalität hatten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Greiz für ihre Weihnachtsfeier ausgedacht: Das Vereinsheim der Modelleisenbahner

GREIZ. Eine Weihnachtsfeier ist eine schöne Gelegenheit, in Gemeinschaft das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und kurz innezuhalten. Eine ganz besondere Lokalität hatten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Greiz für ihre Weihnachtsfeier am Montagabend ausgesucht: Das Vereinsheim der Modelleisenbahner.
Empfangen wurden die Gäste, darunter auch Thüringens stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert, von Hans-Jürgen Kowalewicz, dem Chef des Vereins „Elstertalbrücke“.

In die Öffentlichkeit treten die Modelleisenbahner jährlich besonders an drei Novemberwochenenden, wenn sie zur traditionellen Modelleisenbahnausstellung einladen, die viele hundert Besucher anlockt.
Bis 1990 fanden die Schauen noch im Kulturhaus „Richard Schiller“ statt, wie Herr Kowalewicz den Gästen mitteilte.
Im Jahr 1996 übernahmen die Vereinsmitglieder von der Deutschen Bahn die Baracke, in der sie seit nunmehr über zwanzig Jahren ihr Domizil fanden und gestalteten. Viel Zeit und Kraft haben die knapp zwei Dutzend Vereinsmitglieder seither investiert. Oft sind Veränderungen auf den ersten Blick nicht zu erkennen, doch verbrachten die Modellbahn-Besessenen wieder unzählige Stunden im Clubheim und tüfftelten an der 25 Meter langen und 1 Meter achtzig breiten, computergesteuerten Anlage, auf der 35 Züge Platz finden.

Man sei immer bestrebt, den Besuchern Neuerungen zu präsentieren – etwa aller zwei Jahre können die Gäste diese entdecken. Vor allem die Knopffunktionen erregen große Aufmerksamkeit – übrigens nicht nur bei Eisenbahn besessenen Männern und Kindern. Auch die Frauen würden echte Begeisterung für die faszinierende Miniaturwelt zeigen, verriet der Vereinschef.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Seifert bedankte sich bei den Mitgliedern des Modelleisenbahnclubs für die freundliche Aufnahme und die kulinarische Versorgung im anschließenden gemütlichen Teil. Herzliche Glückwünsche sprach er zudem Joachim Lehmann aus, der kürzlich seinen 70. Geburtstag beging. In gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre verlebten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Greiz einige besinnliche Stunden bei Kerzenschein und guten Gesprächen.

Antje-Gesine Marsch @12.12.2017

Die mobile Version verlassen