»Spende im Eimer« für Greizer Kita »Käte Duncker«4913,16 Euro übergaben der Bürgermeister der Stadt Pößneck, Michael Modde, sowie Alexander Post und Alf-H. Borchardt der Leiterin des Kindergartens, Mandy Winter. Hier schaut Carolin in den Geld-Eimer.

Spenden für den Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser hat der Kindergarten „Käte Duncker“ in der Oßwaldstraße in den letzten Wochen zuhauf bekommen.
GREIZ. Meist per Scheck oder Überweisung, wie das bei Spenden so üblich ist. Dass fast 5000 Euro in einem kleinen roten Plasteeimer übergeben werden, stellt dabei ein absolutes Novum dar. Pößnecks Bürgermeister Michael Modde, Musiker Alexander Post und Anwalt Alf-H. Borchardt vom Verein Pößneck attraktiver kamen am Freitagvormittag nach Greiz, um dem Kindergarten diese wohl einmalige Spende zu überbringen. Der Übergabe vorausgegangen war eine ganz besondere Aktion, die Anfang Juli auf dem Pößnecker Altstadtplatz stattfand: Ein fünfstündiges Benefizkonzert, das Alexander Post organisierte. Neben regional bekannten Bands sorgte auch das Stadtoberhaupt als DJ Modde für beste Unterhaltung. Um die eintausend Besucher besuchten das Konzert, das aus einer reinen Privatinitiative entstand.
Die Einnahmen des Getränkeverkaufs und der Grillspezialitäten der Metzger flossen genau wie Privatspenden in die Summe ein: Wir sind auch mit einer Klapperbüchse losgezogen und sammelten bei den Gästen Spenden ein, wie Herr Borchardt lächelnd berichtete. Kita-Leiterin Mandy Winter mit Tochter Emma (11) und Mitarbeiterin Kristin Albert waren ebenso vor Ort und machte sich beim Bierausschank nützlich. Es war einfach unbeschreiblich schön, zu erfahren, mit welchen Ideen und Kräften die Pößnecker uns helfen, umschrieb Mandy Winter das tiefe Erlebnis.
Das Geld wird natürlich sachgemäß angewandt, wie Bernd Bonitz vom Elternbeirat der Kindereinrichtung versprach. Man müsse zunächst schauen und sortieren. Die kleine Carolin übergab der Delegation aus Pößneck schon „mal eine Einladung zum Dankeschön-Fest mit, das am 30. August ab 15 Uhr stattfinden soll. Damit wollen wir uns bei allen Helfern und Unterstützern verbunden fühlen und unseren Dank entrichten, nennt Mandy Winter als Ziel dieser Veranstaltung.

Antje-Gesine Marsch @19.07.2013