Spiel-und Sportfreifläche in der Greizer Marienstraßev.l. Der Geschäftsführer der VSTR, Franz Voigt; Bürgermeister Gerd Grüner, sowie die Schulleiter Karina Feustel und Joachim Krahn mit einem Ball.

Volley-, Basket- und Völkerball wird man hier nun ebenso spielen können wie Tennis, Federball und Badminton
GREIZ. Seit vor vier Jahren das Gebäude der Likörfabrik abgerissen wurde, das die Stadt Greiz vor acht Jahren für 50.000 Euro erworben hatte, lag die Fläche brach und harrte einer neuen Nutzung. Eine Planung, die unterschiedlichen Interessen in diesem “städtebaulichen Spannungsfeld” mit Grundschule, Förderzentrum, Kindergarten und Betreutem Wohnen zusammenzubringen, ging schließlich auf. Aus dem Städtebauprogramm wurde die Maßnahme des Baus einer Spiel-und Sportfreifläche mit 600.000 Euro gefördert – die reinen Bauleistungen belaufen sich auf 810.000 Euro zuzüglich Planungskosten in Höhe von 170.000 Euro. Während im hinteren Bereich des Areals die wichtige Feuerwehrzufahrt bis an das Kindergarten „Neuer Weg“- Gebäude errichtet wurde, ist der vordere Teil dem Breiten-und Schulsport vorbehalten. Am Freitagvormittag wurde die Spiel-und Sportfreifläche in der Marienstraße vom Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) offiziell freigegeben. Volley-, Basket- und Völkerball wird man hier nun ebenso spielen können wie Tennis, Federball und Badminton. Eine Kletter-und Sprossen-Hangelwand gehören wie ein Reck ebenso zur Ausstattung der Fläche. Dem Schulsport vorbehalten ist eine Laufbahn. Auch an Parkplätze wurde gedacht – neun stehen zur Verfügung. Das Areal ist umzäunt und im Interesse der Anwohner bis 20 Uhr öffentlich zu nutzen. Bürgermeister Gerd Grüner bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten ebenso für das Verständnis der Anrainer. „Toll, was hier entstanden ist“, befanden die Schulleiterin der Goethe-Grundschule, Karina Feustel und der Leiter des Förderzentrums „Friedrich Fröbel“, Joachim Krahn. „Wir freuen uns, diese Fläche gemeinsam nutzen zu können.“ Ebenso einen Dank sprach Bürgermeister Grüner dem Landratsamt Greiz aus, der den Bau der Anlage mit einer Summe von 100.000 Euro unterstützte. Die Schüler beider Schulen nahmen die Anlage im Anschluss gleich in Beschlag und demonstrierten ihre Kletter-, Gymnastik-und Turnkünste. Nur Fußball darf man auf dem Areal nicht spielen, betonte das Stadtoberhaupt. Bei allen Überlegungen habe man doch immer an das Wohl der in Nachbarschaft lebenden Bürger gedacht.

Der Bauauftrag wurde an die VSTR GmbH Rodewisch erteilt, die Ingenieure und Planer der Schleizer Niederlassung Gansloser sowie Architektin Uta Jahn aus Zeulenroda zeichneten für die Planung verantwortlich. Den Schutz des Areals übernimmt der Sicherheitsdienst Jahn.

Service: Benutzungszeiten als öffentlicher Spielplatz für Kinder bis 18 Jahre außerhalb der
Ferienzeiten von Mai bis September:
Montag – Freitag 14- 20 Uhr
Samstag 8 – 20 Uhr
Sonn- u. Feiertage 9 – 13 Uhr und 15 – 20 Uhr

Antje-Gesine Marsch @30.05.2015