Spiel der Vereine heizte am Rosenmontag mächtig ein

Das Bühnenprogramm auf dem Greizer von-Westernhagen-Platz sorgte am Rosenmontag für ausgelassenen Stimmung
GREIZ. Über zwanzig Vereine aus Thüringen und Sachsen präsentierten sich und ihre fantasievollen Wagen zum Rosenmontag. Vom Westernhagen-Platz hatte sich der Tross in Bewegung gesetzt, um über den Markt, den Kirchplatz , die Schlossbrücke, Friedensbrücke und Puschkinplatz wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Bevor der Schönste Festwagen gekürt wurde, gab es auf der Bühne auf dem Westernhagen-Platz ein buntes Programm. Die Garde der GFG, die Teenies, die Obergrochlitzer Teenies, Tanzmariechen Vanessa und der Hohenleubener Karateverein heizten die Stimmung mächtig an, was nur noch von den Sächsischen Chaoten aus Meerane getoppt wurde. Mit dem Klassiker YMCA brachten sie die zahlreichen Gäste vor der Bühne zum Toben. Eine Meisterleistung aller Beteiligten, da die Bühne durch den immer wieder einsetzenden Regen spiegelglatt geworden war.

Spiel der Vereine
Sich in jedem Jahr ein neues Spiel der Vereine auszudenken, stellt die Organisatoren vor eine große närrische Herausforderung. Diesmal gehörte ein Hocker, ein blauer Müllsack und ein ziemlich großer Mohrenkopf zum Equipement. Während ein Mitspieler nach dem Start dem anderen einen Müllsack überstreifte, um die Arme zu fixieren, versuchtete dieser, mit Mund, Zähnen und Zunge die schaumige Süßigkeit zu halten und zu verspeisen. Keine einfache Sache und vor allem – sehr klebrig. Am schnellsten gelang diese Aktion den Teichwitzer Narren, gefolgt von den Meeraner Sächsischen Chaoten und der Greizer Faschingsgesellschaft GFG.
Dank an die fleißigen Aufräumer
An dieser Stelle auch in diesem Jahr ein großer Dank an die fleißigen Helfer, die bereits wenige Minuten nach dem Festumzug dem Müll zu Leibe rückten und die Straßen wieder blitzblank kehrten und den Konfettis mittels Gebläsetechnik den Garaus machten.

Antje-Gesine Marsch @10.02.2016