Michael Czerwenka engagiert sich als SponsorMichael Czerwenka (vorn rechts) überreicht symbolisch ein Trikot der neuen Spielkleidung an den Präsidenten des SV Blau-Weiß 90 Greiz Ralf Körner (links).

Michael Czerwenka engagiert sich als Sponsor auf dem Pohlitzer Sportplatz Herrenreuth
GREIZ. Der Dritte der Kreisliga Staffel B gegen den Zweiten der Staffel, so lautete die Paarung am 22. Spieltag auf dem Pohlitzer Sportplatz Herrenreuth. Oder anders gesagt, es spielte der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den SV Blau-Weiß Auma, Doch bevor das Spiel von Schiedsrichter Michael Fritsch angepfiffen wurde, konnten sich die Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz über einen neuen Satz Spielkleidung, bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen in den traditionellen Vereinsfarben Blau und Weiß freuen, die ihnen Michael Czerwenka, Filialdirektor der ZURICH – Versicherungen und Inhaber der Firma Czerwenka – Finanz, überreichte. Ein Engagement für den regionalen Sport, in diesen Falle dem SV Blau-Weiß 90 Greiz, so Herr Czerwenka, das er gern geleistet habe. Sei er doch schon seit vielen Jahren im regionalen Sport- und Vereinsleben engagiert und sehe in der Unterstützung der Vereine seinen Beitrag bei der Entwicklung und Erziehung der jungen Generation zu mündigen Bürgern. Natürlich wünschte sich Herr Czerwenka einen Sieg für den Gastgeber, den SV Blau-Weiß 90 Greiz, was ihm die Männermannschaft auch in die Hand versprach. Und wie sie das tat war überzeugend. In der Halbzeitpause noch 0 : 0 Unentschieden, verwandelten die Männer von der Herrenreuth in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen völlig und schickten die Kicker vom SV Blau-Weiß Auma mit 4 : 0 Toren vom Spielfeld, rückten damit bis auf zwei Punkte an den Zweiten der Staffel, den SV Blau-Weiß Auma, heran. Ein Versprechen erfüllt, so konstatierte Herr Czerwenka nach Spielschluss und hofft auf weitere Erfolge für den Verein in der noch laufenden Spielsaison 2014/15.
Wie es zu seinem Engagement gekommen sei, betonte Herr Czerwenka, dass es schon längere Zeit Kontakte zwischen ihm, dem Präsidium des SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem Verein gegeben habe, er sich mit dem Verein, wie auch mit vielen anderen Vereinen in der Region, verbunden fühle und dieses freundschaftliche Verhältnis zu diesem Engagement geführt habe. Jungen Menschen zu helfen, ihre Freizeit sinnvoll und nützlich zu gestalten und damit auch noch einen Beitrag für das sportliche und gesellige Leben in Greiz und der Region zu leisten, betrachte er als eine wichtige Aufgabe der Vereine, um das gesellschaftliche Zusammenleben zu befördern. Natürlich spiele dabei auch das wirtschaftliche Umfeld und die eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten eine gewichtige Rolle, doch wolle er mit seinem Engagement etwas davon an die Vereine zurück geben. Ein Engagement der heimischen Wirtschaft in der Region, das sicher in der Folge seine Wirkung zeitigen wird.
Wie stellte der verstorbene Altbundespräsident Richard von Weizsäcker auf einem der Deutschen Fußballtage doch so treffend fest – die Sportvereine seien der Hort, wo junge Leute das gesellschaftliche Zusammenleben im Kleinen erlernen und ausüben, wo Fair Play, Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme die sinnvolle Freizeitgestaltung maßgeblich bestimmen. Dass dabei auch noch überschüssige Energie bei den jungen Leuten abgebaut werde, sei ein gewünschter gesellschaftlicher Nebeneffekt. Der Sport und das Vereinsleben übernehme gesellschaftliche Aufgaben, die der Staat allein nicht bewältigen könne.
Eine gedeihliche Zusammenarbeit von heimischer Wirtschaft und Gewerbe sowie dem Sportverein, die das gesellige und gesellschaftliche Zusammenleben in der Region befördert.
Schick sehen sie jedenfalls aus, die Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz in ihrer neuen Spielkleidung, und dass sie fußballerisch etwas drauf haben, das haben sie am Samstag überzeugend unter Beweis gestellt.

Peter Reichardt @11.05.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.