Sponsoren ermöglich Anschaffung eines KunstrasenpflegegerätesDie Sponsoren des Kunstrasenpflegegerätes: v.l. Michael Scheffel, Guido Brinckmeyer, Thomas Jahn, Peter Jahn, Thomas Schäfer, Toni Windisch, Frank Brettfeld, Hannes Wildner, Enrico Nagel, Dieter Lippold und Jürgen Hedler.

Gute Pflege des Kunstrasens garantiert lange Lebensdauer
GREIZ. Der Einsatz eines Pflegegerätes ist für den Erhalt von Kunstrasen unerlässlich. Dass die Anschaffung allerdings eine ziemlich kostenintensive Sache ist, wusste Dieter Lippold, Stellvertretender Vorsitzender des 1. FC Greiz. Umso mehr freut er sich, neun Sponsoren akquiriert zu haben, die mit einem finanziellen Zuschuss den Kauf eines solchen Gerätes möglich machten. Dreißig Prozent Zuwendung gab es zudem von der Stadt Greiz, wie Dieter Lippold beim Vor-Ort-Termin am Donnerstagabend auf dem Tempelwaldsportplatz informierte. Bei der Sponsorenfindung kam dem Greizer die jahrelange Arbeit im Bezirks-Fachausschuss Fußball und dem Thüringer Fußball-Verband zu Gute. „Ich konnte dadurch viele Kontakte knüpfen“, so das engagierte Vereinsmitglied. Zwar handle es sich bei dem Kunstrasenpflegegerät um ein gebrauchtes, doch habe man es für 2400 Euro erwerben können, während ein Neugerät mit etwa 6500 Euro zu Buche schlagen würde. „Wir haben das Gerät schon mehrmals ausprobiert, es funktioniert wunderbar“, wie Dieter Lippold betont. Durch den intensiven Trainings-und Wettkampfbetrieb von zwölf Mannschaften des 1. FC müsse der Rasen einmal pro Woche grob gesäubert werden. „Durch gute Pflege können wir unseren Kunstrasenplatz noch viele Jahre erhalten“, lautet der Anspruch der Vereinsmitglieder. Jede Woche müsse der Rasen hochgebürstet werden, um dem Umlegen der Halme entgegenzuwirken. Von Zeit zu Zeit sei es erforderlich, das Granulat nachzufüllen, einmal pro Jahr wurde zudem eine Generalreinigung empfohlen. Durch eine gute Pflege des Rasens würden sich im Ergebnis auch die Trainingsbedingungen verbessern, „gerade in unserem Nachwuchsbereich“, so Lippold. Er sprach den Sponsoren im Namen des Vorstandes seinen herzlichen Dank für die Unterstützung aus.
Einige kritische Worte fand der Präsident des 1. FC, Frank Brettfeld. Der 1. FC fühle sich „ziemlich auf sich selbst gestellt“, nachdem vor acht Jahren der Kunstrasenplatz eingeweiht wurde. Mit einer Summe von 600.000 Euro, die vom Land Thüringen, dem Landkreis und der Stadt Greiz investierte wurden, habe man zwar einen tollen Platz erhalten, doch seien die Folgekosten nicht ins Kalkül gezogen worden. „Wir sind hier Mieter, unterhalten uns aber weitgehend selbst“, führte der Präsident an. Zwar kämen von Seiten der Stadt Greiz Zuwendungen zum Unterhalten der Sportstätte, doch würden diese Gelder bei weitem nicht reichen, den Sportbetrieb finanziell abzudecken. „Wir kriegen aus dem ‚Stadtsäckel‘ kein Geld“, bedauerte Frank Brettfeld und lobte umso mehr das Engagement der Sponsoren, denen er aufrichtig dankte.

Als Sponsoren traten auf:
Glas-und Gebäudereinigung Jürgen Hedler
Czerwenka Finanz GmbH
Gothaer Generalagentur Michael Scheffel
Sicherheitsdienst Peter Jahn
UHNAG GmbH Fliesen und Naturstein, Enrico und Marco Nagel
Versicherungsmakler Guido Brinckmeyer
Vereinsbrauerei Greiz, Thomas Schäfer
Rameder – Anhängekupplungen und Autoteile GmbH Leutenberg
Baugeschäft Hannes Wildner
Stadt Greiz

Antje-Gesine Marsch @24.04.2015