Sportfest des ASV 1882 GommlaDie Teilnehmer des Quadro-Bech-Volleyball-Turniers 2016. Foto: Peter Reichardt

ASV 1882 Gommla setzte beim Sportfest am vergangenen Wochenende sportliche Akzente fort

GOMMLA. Ein gemütliches und familiäres Sportfest 2016 hatte der ASV 1882 Gommla angekündigt. Und das wurde es auch am Wochenende auf dem Sportplatz. Kaiserwetter an beiden Tagen, Sonnenschein bei schönstem Spätsommerwetter sowie viel Spaß und Freude bei den Aktiven, als auch den Zuschauern, ließen dieses Wochenende zum Erlebnis für alle werden.
Man genoss das schöne Wetter, die herrliche Luft sowie Umgebung, aber auch die Leistungen der Faustballer, der Freizeitvolleyballer und auch der Skatspieler, die das sportliche Programm dieses Sportfestes bestritten. Und da hieß es am Samstagvormittag „Aufschlag“ zum 12. Gommlaer Faustballturnier.

Sechs Mannschaften hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen:
SG Kurtschau
TSG 1861 Hohenleuben
TSV 1975 Zeulenroda
SV Blau-Weiß Auma
TuS Obergrochlitz
ASV 1882 Gommla

Wer da meinte Faustball, sei ein relativ statisches Spiel, der sah sich im Turnier auf dem Gommlaer Sportplatz eines besseren belehrt. Interessante und spannende Spiele zu je zwei Sätzen sahen die Zuschauer von 10 Uhr bis 17 Uhr, wobei jeder gegen jeden spielte, ehe der Turniersieger des 12. Gommlaer Faustballturnier festgestellt werden konnte.

Apropos – der ASV 1882 Gommla war der Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, wurde dieser Rolle im Turnier auch gerecht, musste sich aber trotzdem mit dem zweiten Platz begnügen. Wie der TuS Obergrochlitz hatte der ASV 1882 Gommla in der Endabrechnung 7:3 Punkte. Da auch der direkte Vergleich beider Mannschaften Unentschieden ausging, mussten die kleinen Punkte gezählt werden.
Und da hatte der TuS Obergrochlitz 24 + gegenüber dem ASV 1882 Gommla mit 21 + und konnte somit den diesjährigen Pokal nach Obergrochlitz entführen.

Die Tabelle nach Abschluss dieses 12. Gommlaer Faustballturniers:
Platz 1 – TuS Obergrochlitz – 7 : 3 Punkte
Platz 2 – ASV 1882 Gommla – 7 : 3 Punkte
Platz 3 – TSG 1861 Hohenleuben – 6 : 4 Punkte
Platz 4 – SV Blau-Weiß Auma – 4 : 6 Punkte
Platz 5 – SV 1975 Zeulenroda – 4 : 6 Punkte
Platz 6 – SG Kurtschau – 2 : 8 Punkte

Ein Faustballturnier mit Tradition, das rasante Spiele, tollen Einsatz sowie sehenswerte Spielaktionen vereinte und die Zuschauer immer wieder zu Befall animierte. Ein Faustballturnier, das nach dem Turnierende noch für einigen Gesprächsstoff sorgte und damit Aktive wie Zuschauer gemütlich zusammen führte.
Man saß zusammen, freute sich des schönen Wetters sowie der gemütlichen Runde und kramte so manche Erinnerung sowie Anekdote aus dem Gedächtnis. Und dann staunte manch einer nicht schlecht, als es auf Mitternacht zuging.

Am Sonntag dann das „Quadro Beach-Volleyball-Turnier“ des ASV 1882 Gommla, das zum achten Mal ausgespielt und 2009 aus der Taufe gehoben wurde. Erfreulich, dass in diesem Jahr mit der Mannschaft Schnarrtanne die Gommlaer Schüler, neben den Jugend- und Seniorenmannschaften, mit in das Turniergeschehen eingriffen und dabei keine schlechte Figur machten. Acht Mannschaften beim Turnier dabei bedeutete Teilnehmerrekord bei diesem Freizeit-Volleyball-Turnier. Das hieß aber auch, in zwei Vorrunden zu je einem Satz bis 21 Punkte die Halbfinalisten und die Platzierungsspiele zu ermitteln.

In der Vorrundengruppe 1 sah die Tabelle folgenden Stand:
Teichwolframsdorf – 3 : 0 Punkte
All Star Team ( Gommla/Mohlsdorf) – 2 : 1 Punkte
Weltfrieden AG (Wildetaube) – 1 : 2 Punkte
Gommla – die Loser – 0 : 3 Punkte

In der Vorrundengruppe 2 platzierten sich:
Waltersdorf – 3 : 0 Punkte
Levi Team (Gommla) – 2 : 1 Punkte
De Greezer ( Gommla ) – 1 : 2 Punkte
Schnarrtanne (Gommla) – 0 : 3 Punkte

Damit standen sich im Halbfinale A das All Star Team gegen Waltersdorf gegenüber, das das All Star Team nach Tie Break mit 2 : 1 Punkten für sich entschieden. Das Team Teichwolframsdorf gegen das Levi Team hieß am Ende 2 : 0.

Im Halbfinale B war es das Team Gommla – die Loser, die dem Team „De Greezer“ mit 0 : 2 unterlagen. Das Team „Weltfrieden AG“ setzte sich gegen die Schüler des Team „Schnarrtanne“ mit 2 : 0 Punkten durch.

Damit waren die Platzierungsspiele perfekt. Im Spiel um Platz 7 setzte sich Gommle – die Loser mit 2 : 0 Sätzen gegen das Team „Schnarrtanne“ durch.
Im Spiel um Platz 5 setzte sich die „Weltfrieden AG“ mit 2 : 0 Sätzen gegen „De Greezer“ durch. Platz Drei im Turnier ließen sich die Waltersdorfer Freizweit-Volleyballer mit 2 : 0 Satzgewinnen gegen das Levi Team nicht nehmen, genau so wie im Finale das Team Teichwolframsdorf mit 2 : 0 Satzgewinnen gegen das All Star Team den Pokal für sich entschieden.

Der Endstand des „Quadro-Beach-Volleyball-Turniers 2016“ des ASV 1882 Gommla:
Platz 1 – Teichwolframsdorf
Platz 2 – All Star Team ( Gommla/Mohlsdorf )
Platz 3 – Waltersdorf
Platz 4 – Levi Team ( Gommla )
Platz 5 – Weltfrieden AG ( Wildetaube )
Platz 6 – De Greezer ( Gommla )
Platz 7 – Gommla – die Loser
Platz 8 – Schnarrtanne ( Gommla )

Ein Freizeit-Volleyball-Turnier mit einer herausragenden Resonanz, fairen Spielen und einer familiären Atmosphäre, denn Kind und Kegel der Aktiven waren mitgekommen. Auch 2017 soll dieses Turnier wieder gespielt werden, wobei der ASV 1882 Gommla bis dahin einen zweiten Volleyballplatz bauen will.

Doch auch die älteren Vereinsmitglieder blieben beim diesjährigen Sportfest des ASV 1882 Gommla nicht außen vor. Ein Skatturnier, an dem sich 9 Skatspieler beteiligten, hat sie in das Geschehen dieses Sportfestes einbezogen. „Achtzehn, zwanzig, zwei und passe“ – so hörte man an den Tischen und manch Kontra gab es bei den Spielen.
Sieger des Turniers wurde Harald Geiler aus Zoghaus mit insgesamt 2.809 Punkten, wobei es nach Runde 1 bei ihm noch nicht nach dem Sieg aussah. Wolfgang Hadlich aus Erbengrün kam auf 2.460 Punkte und sicherte sich damit den zweiten Platz im Skatturnier, während Ulrich Prüfer, der Vereinsvorsitzende des ASV 1882 Gommla, mit 2.421 Punkten auf Platz Drei einkam. Doch auch Hans Thomys aus Gommla holte sich mit 2.364 Punkten noch ein Preisgeld und Platz Vier im Turnier.
Eine besondere Initiative des ASV 1882 Gommla dieses Skatturnier, das auch die älteren Vereinsmitglieder in das Vereinsgeschehen einbezieht und sie am Vereinsleben teilhaben lässt.

Ein Sportfest des ASV 1882 Gommla, das das gesellige Leben im Greizer Stadtteil befördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger im Stadtteil bestärkt. Sicher, eine noch größere Resonanz und ein noch aktiveres Mitwirken aller wäre wünschenswert. Doch wie sagt der Volksmund so schön : Das Vorbild wirkt Wunder. In diesem Sinne.

Peter Reichardt @13.09.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.