Pokal der Euregio Egrensis

Internationaler Hallenfußballvergleich für Berufsschüler und Gymnasiasten fand in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ statt

Pokal der Euregio Egrensis
Die Siegermannschaft vom SOS Pg Sportgymnasium Karlivy Vary mit ihrem Trainer, Dennis Schuster (liegend) vom „Friedrich Schiller-Gymnasium“ Zeulenroda sowie Uwe Jahn (rechts) und Daniel Kulhanek (links) vom Kreissportbund Greiz
Peter Reichardt
GREIZ. Die Europäische Union in Greiz vor Ort – im übertragenen Sinne, ja! Doch leider hatte da wohl das Schulamt Ostthüringen eine Lücke im Terminkalender, denn als Mitveranstalter des Hallenfußballturniers um den Pokal der Euregio Egrensis glänzte es durch Abwesenheit. Ein Hauch von Europa lag in der Luft, als am Montag in der Sporthalle „Kurt Rödel“ das internationale Hallenfußballturnier für Berufsschüler und Gymnasiasten um den Pokal der Euregio Egrensis 2015 angepfiffen wurde. Ein Hallenfußballturnier der Schul- und Berufsschuljugend, das seit 1993 organisiert wird und beim Zusammenrücken, dem gegenseitigen Kennen- und Verstehenlernen von jungen Menschen aus der Euregio-Region hilft, dabei den Europagedanken weiter verbreitet und in das freundschaftliche Miteinander eingebunden werden soll. Ein hehres Ziel aus Politik und Gesellschaft in unserer doch so bewegten und hektischen Zeit, das durch solche Aktivitäten mit Leben erfüllt wird. Träger dieser doch schon traditionellen Veranstaltung sind der Arbeitskreis Schulsport im Zusammenwirken mit dem Kreissportbund Greiz, dem 1. Schulsportverein Greiz, der Sparkasse Gera-Greiz sowie dem Landratsamt Greiz.
Sechs Mannschaften waren in diesem Jahr auf dem Greizer Hallenparkett zu erleben. Natürlich war der Pokalsieger aus dem Vorjahr, die Mannschaft des Konrad-Duden-Gymnasiums Schleiz, in Greiz dabei. Die tschechischen Gäste von der Obchodnie Akademie Karlovy Vary ( sie hatten 2013 den Pokal nach Tschechien entführt ) und des SOS Pg Sportgymnasiums Karlovy Vary waren der Einladung zu diesem Hallenfußballturnier gefolgt und stellten sich den weiteren Gegnern vom Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, dem SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz sowie dem Ulf Merbold-Gymnasium Greiz. Insgesamt 11 Turnierspiele waren erforderlich, ehe der Turniersieger und diesjähriger Pokalgewinner ermittelt war. Um es vorweg zu nehmen! Die jungen Männer vom Gymnasium Schleiz konnten den Pokalgewinn aus 2014 nicht wiederholen und mussten sich in der Endabrechnung mit dem Silberplatz den jungen Männern des SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary beugen, die in diesem Jahr freudestrahlend den Pokal der Euregio Egrensis 2015 in Empfang nehmen konnten. Doch bis es soweit war, galt es erst einmal die Vorrundenspiele sowie die Halbfinals möglichst erfolgreich zu bewältigen. Und da ging es heiß, wenn auch immer fair, auf dem Greizer Hallenparkett zu.
In der Vorrunde standen sich zuerst die Mannschaften des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz sowie des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda gegenüber. Ein Spiel, das ständig hin und her wogte und am Ende mit einem 3:3 Unentschieden zur Punkteteilung führte. Die Zeulenrodaer Männer gingen durch William Ehrenfurdt mit 0:1 in Führung. Andreas Buschold glich für die Greizer Männer zum 1:1 aus. Max Herold und Julian Pickenhan bauten die Greizer Führung auf 3:1 aus, doch die Zeulenrodaer glichen noch durch Treffer von Tim Pellenat und Richard Kaufhold zum 3:3 Unentschieden aus. Das Spiel SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary gegen den Pokalverteidiger Konrad Duden-Gymnasium Schleiz, da zeigten die tschechischen Gäste zum ersten Mal ihre Spielstärke sowie ihre technische Ballbeherrschung. Mit einem 3:0 Sieg durch Tore von Samuel Nguyen, Michal Kiralyi und David Mrazed legten sie den Grundstein für ihren späteren Pokalgewinn. Dann standen sich die jungen Männer der Obchodnie Akademie Karlovy Vary und des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz gegenüber. Auch hier eine spannende Auseinandersetzung auf dem Hallenparkett, die 2:2 Unentschieden endete. Für die tschechischen Gäste besorgte Daniel Shorny mit 2 Treffern und für die Greizer Berufsschüler Paul Linke sowie Philipp König die Tore. Die jungen Männer des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mussten dann gegen die tschechischen Gymnasiasten vom SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary antreten und sahen dabei keinen Stich. Ein 0:3 Sieg der tschechischen Gäste durch Treffer von Martin Matousek, Michael Karlik und Oliver Kalianko festigte deren Position im Turniergeschehen. Die Männer des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda besiegten die Männer der Obchodnie Akademie Krlovy Vary mit 2:1 Tore. Die Zeulenrodaer Treffer markierten Tim Pellenat und Dennis Schuster, während den Ehrentreffer für die tschechischen Gäste Lucas Pfreimer besorgte. Die Männer des Konrad-Duden-Gymnasiums Schleiz gegen die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz – da rappelten sich die Schleizer Gymnasiasten noch einmal zusammen, warfen ihr ganzes fußballerisches Können in die Waagschale und siegten mit 2:0 Tore durch Treffer von Marcel Ottiger und Jonas Pasold.
Der Tabellenstand nach der Vorrunden

Gruppe A
Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda 5 : 4 Tore 4 Punkte
SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz 5 : 5 Tore 2 Punkte
Obchodnie Akademie Karlovy Vary 3 : 4 Tore 1 Punkt
Gruppe B
SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary 6 : 0 Tore 6 Punkte
Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz 2 : 3 Tore 3 Punkte
Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz 0 : 5 Tore 0 Punkte

Damit standen sich im ersten Halbfinale die Mannschaften des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und des Duden-Gymnasiums Schleiz gegenüber, das die Schleizer Gymnasiasten im fairem, aber aufopferungsvollen, Kampf mit 1:2 für sich entschieden. Ole Hein war es, der sie mit 0:1 in Führung brachte. Den Ausgleich zum 1:1 besorgte der Zeulenrodaer Dennis Schuster, doch Jonas Pasold sicherte mit seinem Treffer zum 1:2 den Schleizer Erfolg. Im zweiten Halbfinale spielten die Gymnasiasten des SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary gegen die Berufsschüler des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz und ließen sich in dieser Begegnung nicht überraschen. Durch Treffer von Michael Karlik, Martin Matousek und erneut Michel Karlik gewannen sie dieses Halbfinale mit 3:0 Tore und sicherten sich den Einzug ins Finale dieses Turniers.
Im Spiel um Platz 5 mussten die Jungen Männer der Obchodnie Akademie Karlovy Vary und des Merbold-Gymnasiums Greiz auf das Hallenparkett. Durch Treffer von Jonas Geißler, Jacob Reuther und einem unglücklichen Eigentor der tschechischen Gäste erspielten sich die Greizer Gymnasiasten einen 0:3 Erfolg.
Im Spiel um Platz 3 hieß es die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda gegen die Mannschaft des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz. Ein 2:1 Erfolg der Zeulenrodaer Gymnasiasten durch 2 Treffer von Dennis Schuster sicherte ihnen den Bronzeplatz im Turnier. Für das SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz traf Andreas Buschold.
Bis ins Finale dieses Turniers waren die jungen Männer des Konrad-Duden-Gymnasiums Schleiz vorgedrungen, wo sie sich den jungen Männern des SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary stellen mussten. Doch Michal Kiralyi machte mit 2 Treffern alle Hoffnungen der Schleizer Gymnasiasten zunichte.
Die Platzierungen beim internationalen Hallenfußballturnier 2015 für Gymnasiasten und Berufsschüler um den Pokal der Euregio Egrensis:

Platz 1 SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary
Platz 2 Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz
Platz 3 Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 4 SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz
Platz 5 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 6 Obchodnie Akademis Karlovy Vary

Zum besten Torwart dieses Turniers wählten die Trainer und Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften den tschechischen Sportfreund Petr Pribys vom SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary. Erfolgreichster Torschütze dieses Turniers wurde Dennis Schuster mit 4 Treffern vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda. Die Urkunden, Pokale und Einzeltrophäen überreichte Uwe Jahn, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Thüringen und Vorsitzender des Kreissportbund Greiz.
Insgesamt ein gutes und für die Verständigung der jungen Leute in der Euregio-Region dienliches Hallenfußballturnier für Berufsschüler und Gymnasiasten mit Tradition um den Pokal der Euregio Egrensis 2015. Schade nur, dass sich die Schulverwaltung des sächsischen Vogtlandes sowie das Schulamt Westsachsen aus der sportlichen Verantwortung zur Euregio-Region im Miteinander junger Menschen zurück gezogen und keine Teilnehmerteams zu diesem internationalen Fußballvergleich entsendet hat.
Peter Reichardt @30.01.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.