Greizer Kindergartenkinder feierten mit der Kreissportjugend GreizGemeinsames Abschlussbild mit dem fröhlichen Osterhasen. Foto: Peter Reichardt

Greizer Kindergartenkinder feierten mit der Kreissportjugend Greiz und sprangen sportlich in die Osterfeiertage

GREIZ. Mit dem Osterhasen auf du und du – so das Motto am Gründonnerstagvormittag auf dem Greizer Hainberg. Leuchtende Kinderaugen in der großen Sporthalle der „Kurt-Rödel-Halle“, hatte doch die Kreissportjugend Greiz Kindergartenkinder aus Kindertagesstätten zu einem fröhlichen sportlich-österlichen Vormittag eingeladen, wobei auch der Osterhase seinen Besuch angekündigt hatte.

Ganz schön neugierig waren sie schon, die Kleinen, als sie in die Sporthalle schauten und die vielen sportlichen Möglichkeiten der Betätigung sowie Beschäftigung miteinander erkundeten. Selbstverständlich war es die große Hüpfburg, die als erstes gestürmt werden wollte. Konnte man doch so herrlich darin herum springen, ohne sich weh zu tun. Ja selbst ein Salto oder einen Bauchklatscher auf den Luftpolstern machte riesigen Spaß.

Eierlaufen über einen sportlichen Parcours, Herumtoben, mit anderen gemeinsam spielen und dabei den Erfolg erleben, seine sportlichen Fähigkeiten erkunden und sich dabei miteinander messen – all das war möglich und es dauerte nicht lange, bis die Wangen der Kleinen glühten. Wollten sie doch zeigen was sie so alles drauf haben.

„Auge-Hand-Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer, aber auch Kreativität, Auffassungsgabe und taktische Intelligenz verbinden wir mit den Erwartungen an die Spielfähigkeit. Die Realität bei vielen Kindern sehe anders aus. Damit Kinder kreativ spielen lernen, koordinative und technische Fertigkeiten entwickeln können, müssen sie spielen dürfen und benötigen elementare Fähigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen“, so Daniel Kulhanek, Jugendsportkoordinator im Sozialraum „Südost“ beim Kreissportbund Greiz.
Und das nutzten die rund 40 Mädchen und Jungen, die der Einladung der Kreissportjugend Greiz zu diesem sportlichen Vormittag gefolgt waren, ausgiebig.

Wer es von den Kleinen etwas ruhiger wollte, der setzte sich an die bunte Bastelstraße, um dort Osterdekorationen zu basteln, Ostereier bunt zu bemalen und lustige Ostermotive mit Buntstift sowie Wasserfarbe zu gestalten.

Eine bunte Kinderschar in der Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“, die mit viel Elan und Begeisterung diesen sportlichen Vormittag genoss und sicher die obligatorische Mittagsruhe in den Einrichtungen am Gründonnerstag mit seeligen Schlummer erfüllten. Waren sie doch ganz schön geschafft und dabei sichtlich glücklich.

Doch wie war das nun mit dem Besuch des Osterhasen, der sich angekündigt hatte ? Der hatte schon durch die großen Fenster der Greizer Sporthalle gelinst, schnell bunte Osterkörbchen versteckt und sich dann diebisch gefreut, als die Kinder diese mit viel „Hallo“ und „Oh“ suchten.

Da wurden die Augen der Kinder noch einmal ganz groß ! Hatte doch jedes der Kinder ein solches Körbchen gefunden und natürlich freudestrahlend den Großen, die mit auf den Greizer Hainberg gekommen waren gezeigt.
Osterei, Schokoladenei und andere Süßigkeiten – bei einigen der Kinder kam da ganz schnell das Schleckermäulchen durch.

Ein vergnüglicher vorösterlicher sportlicher Gründonnerstagvormittag für die kleinen Mädchen und Jungen, der bei der Kreissportjugend Greiz als Organisator sowie Veranstalter eine feste Tradition hat.
Ein soziales Engagement für die junge Generation der Region, das schon im Kindergartenalter hilft Toleranz, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme bei den Kleinen zu entwickeln.

Peter Reichardt @14.04.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.