Sportlich-unterhaltsam ging es an Himmelfahrt in der Region zuViele Gäste kamen an Himmelfahrt auf den Mohlsdorfer Reiterhof Jäschke. Foto: Peter Reichardt

Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf zeigte Landleben, während die Sportler des SV Blau-Weiß 90 Greiz zu sportlichen Aktivitäten riefen
MOHLSDORF/GREIZ. Kaiserwetter an Christi Himmelfahrt – da war was los an den Ausflugszielen in der Region, insbesondere im Greiz-Werdauer Wald. Doch wenn man mit Kind und Kegel unterwegs war, dann war wohl der Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf das richtige Ausflugsziel für die ganze Familie.
„Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“, so heißt es in reiterlichen Kreisen. Doch da waren die Kinder einer anderen Ansicht, denn sie waren es, die mit stolz geschwellter Brust ihre Runden auf dem Rücken der Ponys drehten und sich die Welt von oben anschauten. Einmal die Stallgänge besuchen, die neugeborenen Fohlen beobachten und auch eine Handvoll Heu den Pferden anbieten, das hatte schon was und hat alle, ob Groß oder Klein, begeistert. Genau so wie die Haustiere das große Interesse der Kinder fanden. Die Großen labten sich an Spezialitäten vom Grill und einem kühlen Blonden, während die Damenwelt mehr dem hausgebackenen Kuchen, der bei Jäschkes einen legendären Ruf besitzt, und einem starken Kaffee zusprachen. Doch alle waren sich einig – solch schönes Wetter musste genutzt werden, um in und mit der Natur einen wunderschönen Tag zu verleben und dabei auch einiges zu erleben. Sei es nun auf Schusters Rappen, mit dem Fahrrad, den Pferdegespannen, oder gar mit motorisierten Vehikeln der unterschiedlichsten Art.
Anders war es da bei den Sportlern des SV Blau-Weiß 90 Greiz auf dem Sportplatz Herrenreuth, die sich natürlich auch auf den Ansturm zu Himmelfahrt eingerichtet hatten. Doch hier waren es die Heimkehrer von der Himmelfahrtstour, die auf dem Sportplatz vorbei schauten, sich in der herrlichen Frühlingssonne an den Tischen und auf den Bänken nieder ließen, das herrliche Wetter regelrecht in sich aufsogen und natürlich auch die sportlichen Angebote des Vereins nutzten. Ganz zu schweigen von den kulinarischen! Da wurde Dart gespielt, Zielwerfen mit Ringen, ja selbst Volleyball wurde gespielt und mit dem runden Leder gekault. Einen regen Betrieb ab den Mittagsstunden verzeichneten die Sportler des SV Blau-Weiß 90 Greiz und trugen so zum Vergnügen aller an diesem wunderschönen Tag bei.
„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“, so schrieb Eduard Mörike in seinem bekannten Frühlingsgedicht. Und das nutzten die Greizer sowie ihre Gäste an Himmelfahrt ausgiebig und mit Wonne.

Peter Reichardt @07.05.2016

Von R.Marsch