Website-Icon Vogtlandspiegel

Sportlicher Wochenendlehrgang beim 1. Greizer Karate Dojo e.V.

Jens Skaruppski, der sächsische Landessportwart Karate, und Christoph Limbacher, Deutscher Vizemeister Karate der Masterklasse, gaben sportliche Ratschläge und lehrten Techniken

1. Greizer Karate Dojo e.V.
Christoph Limbacher (r.), Träger des 4. Dan und Deutscher Vizemeister 2013
der Masterklasse ( – 80 kg ; Ü 40 ), hier im Training.
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Karate – eine Sportart für Körper, Geist und Seele, so Christoph Limbacher, der Vereinsvorsitzende des 1. Greizer Katae Dojo e.V., der in den vergangenen Tagen über die Vereinstätigkeit informierte. Er betonte dabei, dass der 1. Greizer Karate Dojo e.V. ein zwar kleiner Verein im Greizer Sportgeschehen sei, ein Verein von aktiven Sportlern im Alter von 5 Jahren beginnend bis „open End“, so lange man sich fit und gut fühlt. Rund 40 Mitglieder halten sich mit Karate, Selbstverteidigung, Kyusho, ja auch mit Kick- und Thaiboxen sportlich und körperlich fit, wobei natürlich auch der Wettkampf, das sportliche Messen mit anderen, nicht zu kurz kommt. Doch vor dem Wettkampf steht natürlich die körperliche Ertüchtigung, das Training, das sach- und fachgerechte Üben der einzelnen sportlichen Elemente in den unterschiedlichsten Disziplinen dieses Sports. Und da konnten die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. in den letzten Tagen nicht nur einen Höhepunkt im sportlichen Geschehen des Vereinslebens erleben, sondern auch ganz aktiv mitgestalten. Konnten sie doch den sächsischen Landessportwart Karate und Träger des 3. Dan, Jens Skaruppski aus Kamenz anlässlich eines Wochenendlehrganges am 8. und 9. November in Greiz begrüßen. 36 Teilnehmer aus der Region, aus Thüringen und Sachsen – darunter 14 Kinder – hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen, übten sich unter der fachlichen Anleitung von Jens Skaruppski und Christoph Limbacher, er ist Träger des 4. Dan und Deutscher Vizemeister Karate in der Masterklasse, in den Techniken und betrieben dabei auch noch ihre Turniervorbereitung für die nächsten Wettkämpfe. Wollen doch einige Kickboxer des 1. Greizer Karate Dojo e.V. am 29. November bei einem Turnier in Bayern starten und Kinder des Vereins am 6. Dezember in Jena beim Thüringen-Pokal Karate auf die Matte gehen. Fazit dieses Wochenendlehrganges – alle Teilnehmer haben eine ganze Menge Fortschritte bei der Beherrschung der verschiedenen Techniken gemacht und die abschließenden Prüfungen erfolgreich bestanden. Dabei hatte Lutz Winkler mit der Prüfung zum 2 Kju und sein Sohn Pascal mit der Prüfung zum 3. Kju die technisch höchsten Abschlüsse realisiert.
Gehen wir noch einmal zurück zum Wahlspruch der Greizer Karateka, so kann man darin erkennen, welch Komplexität diese Sportart beinhaltet. Sind es doch auf sportlicher Seite Kondition sowie Kraft und reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, die diese Sportart ausmachen. Aus der medizinischen Sicht, so wie es Dr. Lutz Winkler deutlich anspricht, die beste Schule für Rückenprobleme und Körperertüchtigung. Aber auch in psychischer Hinsicht sind durch Disziplin und Erziehung untereinander gepaart mit Willensstärke und Toleranz die Stärkung von Selbstvertrauen und der Selbsteinschätzung von enormer Bedeutung, wobei auch die Meditationsübungen im Sport ihre Wirkungen zeigen. Also ein Sport für Jeden und für jede Altersklasse, in dem Kondition, Kraft und Ausdauer sowie die blitzschnelle Koordination von Bewegungsabläufen eine entscheidende Rolle spielen und damit Körper, Geist und Seele fordern. Ganz zu schweigen davon, dass Selbstverteidigung und Gewaltprävention einen nicht zu unterschätzenden Anteil bei der Entwicklung des Selbstwertgefühles jedes Einzelnen haben. Und das gilt für Karate und Selbstverteidigung, als auch das Kick- und Thaiboxen, ob nun aus Lust und Laune an der sportlichen Betätigung oder aber auch am Wettkampf.
Ein interessantes und vielseitiges sportliches Angebot, das der 1. Greizer Karate Dojo e.V. unterbreitet. Interesse geweckt ? Dann sollte man einfach mal in den Trainingsstunden des Vereins vorbei schauen, die in den Sporthallen der Greizer Goetheschule in der Marienstraße stattfinden. Am Montag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr trainieren die Kinder und von 18.30 Uhr bis 20 Uhr die Jugendlichen sowie Erwachsenen in der oberen Sporthalle. Am Mittwoch geht es dann an gleicher Stelle in die untere Sporthalle, wobei von 17 Uhr bis 18.30 Uhr die Kinder und von 19 Uhr bis 20.30 Uhr die Jugendlichen und Erwachsenen ihrem sportlichen Training nachgehen können. Sicher kann man vorbeischauen und sich informieren. Doch auch ein kostenloses Schnuppertraining bieten die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. an, wobei dazu bequeme Trainingsbekleidung vollständig ausreichend ist. Wie heißt es im Slogan des Deutschen Olympischen Sportbundes „Deutschland bewegt sich“. Und dazu trägt der 1. Greizer Karate Dojo e.V. mit seinen sportlichen Angeboten vor Ort bei.
Peter Reichardt @16.11.2014

Die mobile Version verlassen