Rosen für die Frauen - mit Dagmar Frederic und Peter Wieland sowie Angelique und KavalierFür einen gemeinsamen Auftritt im Hilmo-Stadl vereint: Das einstige Traumpaar der DDR-Schlagermusik Dagmar Frederic und Peter Wieland.

Das gibt’s nur einmal
Zur Frauentags-Gala im Hilmo-Stadl vereinte sich das Traumpaar der DDR-Schlagermusik Dagmar Frederic und Peter Wieland für einen gemeinsamen Auftritt

GREIZ-SACHSWITZ. Der nach sechzehn Jahren erste gemeinsame Auftritt des musikalischen Traumpaares der DDR, Dagmar Frederic und Peter Wieland dürfte zu einer wahren Sternstunde für alle Schlagerfreunde avanciert sein. Dem Unternehmerpaar Rainer und Ingrid Trautlofft, die seit Ende vergangenen Jahres den Hilmo-Stadl betreiben, war der wohl einmalige Coup gelungen, die beiden Ausnahmekünstler für einen Abend zu vereinen. Rosen für die Frauen titelte die Gala-Veranstaltung am Sonnabendnachmittag, zu der über zweihundert Gäste gekommen waren. Stadl-Wirt Eberhard Hertel begrüßte sie mit den Titeln Wo man singt und Wir feiern heut“ das Leben. Das Lied Mit dir kam das Glück hatte der Sänger seiner Tochter Stefanie gewidmet, die die Veranstaltungsgäste ebenfalls herzlich grüßen ließ. Als lieben Kollegen begrüßte Hertel den Sänger Peter Wieland, der die Gäste mit einigen seiner schönsten Lieder erfreute: Der alte Wolf ist ganz schön grau, Wunderbar ist die Welt oder mit einem Medley der bekanntesten Robert-Stolz-Melodien. Trotz seiner 83 Jahre bewies der Entertainer noch immer Stimmgewalt und unnachahmlichen Charme. Chapeau, Herr Wieland!
Da ein gutes Unterhaltungsprogramm von Kontrasten lebt, wurde mit den temporeichen Verwandlungsdarbietungen des Berliner Duos Angelique und Kavalier der Nachmittag auch artistisch abgerundet. Natürlich fieberten alle Gäste dem großen Augenblick entgegen, doch bot Dagmar Frederic, gern die Valente des Ostens genannt, nach der Pause zunächst einige solistische Stücke, vor allem von ihrer neuesten CD Immer noch und immer mehr. Mit brillanter Stimme und Temperament wie eh und je interpretierte die 68-Jährige Lass die Rosen nicht verblüh`n und April in Paris. Berührend brachte sie die deutsche Version des Titels Don`t cry for me, Argentina aus dem Musical Evita zu Gehör.
Den Höhepunkt der Rosen-Veranstaltung bildete dann der gemeinsame Auftritt von Dagmar Frederic und Peter Wieland, die ein Medley bekannter Melodien im Duett sangen: Liebling, dein Herz lässt dich grüßen oder Ein Freund, ein guter Freund. Andrea Bocellis Time to say goodbye wurde den beiden Künstlern, die nicht nur musikalisch, sondern auch viele Jahre ein privates Paar waren, mit Hingabe gesungen. Christine Blümel und ihre Gatte waren aus Jößnitz gekommen, hatten die Karten von ihren Kindern geschenkt bekommen. Das Ehepaar zeigte sich vom Programm sehr angetan und erinnerte sich, dass Eberhard Hertel mit seiner kleinen Tochter Stefanie vor vielen Jahren im dortigen FDGB-Heim auftrat. Mit Andrew Lloyd Webbers Titel Ein gutes Jahr verabschiedete sich das einstige Traumpaar Frederic/Wieland vom begeisterten Publikum, um aber mit Lilian Harveys unsterblichem Song wissen zu lassen: Das gibt`s nur einmal!

Antje-Gesine Marsch @09.03.2013