Stadtrat Greiz beschließt mit Ergänzung Änderung des BebauungsplanesDas Sondergebiet Adelheid/Grünrathstraße in Greiz.

IWA-Beschlussvorlage zur Änderung des Bebauungsplanes im Sondergebiet Adelheid-/Grünrathstraße mit Ergänzung im Greizer Stadtrat beschlossen

GREIZ. Das Thema LIDL nebst der beantragten Änderung des Sondergebiet-Bebauungsplanes Adelheid-/Grünrathstraße wurde auch in einer Beschlussvorlage der IWA-Stadtratsfraktion diskutiert. Entsprechend des Antrags soll der Bürgermeister der Stadt Greiz beauftragt werden, die beantragte Änderung des Bebauungsplanes entsprechend des Antrags von LIDL einzuleiten.

Ines Watzek (SPD) stellte dazu den Antrag, die Vorlage mit der Ergänzung „auf Grundlage eines städtebaulichen Vertrages“ zu versehen. Mit einer Enthaltung und 28 Ja-Stimmen wurde diesem Antrag stattgegeben.
CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Tischner sprach davon, zum Thema bereits „eine lange Historie“ erlebt zu haben. LIDL habe stets das Gespräch mit der Stadt Greiz gesucht. Die geplante Investition sei eine „gute und richtige Möglichkeit“, die vielleicht auch von anderen Investoren aufgegriffen werden könne.

Guido Brinckmeyer (Die Linke) meinte, die Diskussion habe man sich sparen können – schließlich gehe es auch um Arbeitsplätze, die man erhalten müsse.
Der Vorsitzende des Stadtrates, Dr. Andreas Hemmann (SPD) wies darauf hin, dass man solche Vorhaben nicht ohne Diskussion auf den Weg bringen könne.
Ines Wartenberg (SPD) mahnte an, dass „Ehrlichkeit und Fairness“ es gebieten, nicht von „verschwendeter“ Zeit zu sprechen. Erst im Herbst 2016 sei von LIDL der Antrag gestellt worden. Ein Gespräch sei kein Antrag.

Mit der erweiterten Formulierung wurde der Antrag mit einer Enthaltung und 28 Ja-Stimmen angenommen.

Antje-Gesine Marsch @06.03.2017