Die beliebtesten Vornamen 2016Die beliebtesten Vornamen 2016

Sophie und Ben sind die beliebtesten Vornamen in der Stadt Greiz im Jahr 2016

GREIZ. Der Vorname begleitet einen Menschen das ganze Leben lang. Für viele Eltern, die Nachwuchs erwarten, stellt die Wahl des Vornamens eine große Herausforderung dar. Wenn ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, wird der Name von Mutter und Vater auch gemeinsam bestimmt. Grundsätzlich sind die Eltern in der Wahl eines Namens frei – die Grenze ist allerdings dort gezogen, wo das Kindeswohl beeinträchtigt ist.
In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz, das die Namensgebung juristisch regelt – aber eine Verwaltungsvorschrift.

Oft stellt sich die Frage – wie viele Vornamen darf ein Neugeborenes bekommen? Bis zu fünf Vornamen sind problemlos möglich.
Klare Regeln gibt es dahingehend, dass ein Vorname nicht beleidigend sein darf oder das Kind lächerlich macht.
Ausgeschlossen sind auch Sachbezeichnungen, z.B. Autobahn, oder Nachnamen, z.B. Schröder.
Aus dem Vornamen muss zudem das Geschlecht eindeutig abzuleiten sein – oft geschieht das durch Geben eines zweiten Vornamens, z.B. Chris Maria.
Über Ortsbezeichnungen als Name, z.B. Berlin, wird international debattiert, zudem es dafür schon einige Beispiele gibt, beispielsweise „Paris“.

Ausgefallene Namen, wie Atomfried, Grammophon oder Satan wurden von deutschen Standesämtern nicht zugelassen – dagegen durften Eltern ihren Kindern die Namen Pepsi-Carola, Schneewittchen, Milka oder Winnetou geben.

Wie in jedem Jahr vermeldet das Greizer Standesamt die in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 am häufigsten vergeben Vornamen.

Die Rankingliste der Mädchen wird 2016 vom Namen Sophie angeführt, der insgesamt acht Mal gewählt wurde. Auf Platz 2 folgen mit einer siebenfachen Nennung die Vornamen Amelie, Charlotte und Elena; auf Platz drei Lina, Marie und Mila mit je fünffacher Nennung.

Bei den Jungen wurde der Name Ben zehnfach gewählt – belegt damit Platz 1 der Greizer Namen-Hitparade. Oskar rangiert auf Platz 2 mit achtfacher Nennung – auf Platz Nummer 3 folgen Alexander und Luca mit siebenfacher Wahl.

Antje-Gesine Marsch @04.01.2017