Standesamt Greiz: Namensstatistik wird von Greta sowie Karl und Paul angeführtDie beliebtesten Greizer Vornamen des Jahres 2018.

Greizer Standesamt vermeldet Vornamen der 448 registrierten Neu-Greizer, die vom 1.1. bis 31.12.2017 geboren wurden

GREIZ. Die Wahl eines passenden Vornamens, der ein Kind das ganze Leben lang begleitet, stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Wenn ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, wird der Vorname von Mutter und Vater auch gemeinsam bestimmt.
Grundsätzlich sind die Eltern in der Wahl eines Namens frei – die Grenze ist allerdings dort gezogen, wo das Kindeswohl beeinträchtigt ist.
In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz, das die Namensgebung juristisch regelt – aber eine Verwaltungsvorschrift.

Oft stellt sich die Frage – wie viele Vornamen darf ein Neugeborenes bekommen? Bis zu fünf Vornamen sind problemlos möglich. Klare Regeln gibt es dahingehend, dass ein Vorname nicht beleidigend sein darf oder das Kind lächerlich macht.
Ausgeschlossen sind auch Sachbezeichnungen, z.B. Autobahn, oder Nachnamen, z.B. Schneider.
Aus dem Vornamen muss zudem das Geschlecht eindeutig abzuleiten sein – oft geschieht das durch Geben eines zweiten Vornamens, z.B. Chris Maria.
Über Ortsbezeichnungen als Name, z.B. Berlin, wird international debattiert, zudem es dafür schon einige Beispiele gibt, beispielsweise „Paris“.

448 Neu-Greizer – 230 Jungen und 218 Mädchen – registrierte das Greizer Standesamt im Jahr 2017.

Die Namensstatistik bei den Mädchen wird von Greta mit sechsfacher Nennung und bei den Jungen von Karl und Paul mit achtfacher Nennung angeführt.

Bei den Mädchen folgen mit je fünffacher Nennung die Namen Pia und Marie; jeweils vier Mädchen wurden Charlotte, Emma, Hanna, Ida, Lucy und Mia genannt.

Bei den Jungen folgt dem Spitzenreiter der Name Ben mit siebenfacher Nennung – Artur und Finn wurde von den Eltern fünf Mal als Vorname für ihr Kind gewählt.

Übrigens: Ben und Emma führen die Liste der beliebtesten Vornamen 2017 in Deutschland an.

Vielen Dank an das Standesamt Greiz für die Informationen.

Antje-Gesine Marsch @18.01.2018