Start der Gemeinschaftsschule Elstertal in GreizDie Freie Gemeinschaftsschule Elstertal für die Klassen 6 bis 12 am Standort Zeulenrodaer Straße eingeweiht.

Lernen ist Veränderung
Freie Schule Elstertal feierte am Sonnabend Start als Gemeinschaftsschule

GREIZ. Unter dem Motto Lernen ist Veränderung feierten am Sonnabend Schüler, Eltern, Lehrer und Unterstützer den Start der Freien Gemeinschaftsschule Elstertal in den neuen Räumen der Zeulenrodaer Straße 23. Schule ist auch Veränderung betonte der Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Mandala, Thomas Brettschneider. Die freie Bildungseinrichtung hatte im Juli dieses Jahres die staatliche Genehmigung für den Ausbau zur Gemeinschaftsschule erhalten; seit Beginn des neuen Schuljahres lernen insgesamt 84 Schüler der Klassen 1 bis 10 an zwei Standorten in den nächsten Jahren auch bis zur Abiturstufe. Die Schule in der Goethestraße bleibt natürlich erhalten, wie Schulleiter Jörg Heinig erklärt. 52 Schüler der Klassen 1 bis 5 werden dort unterrichtet. An der Elstertalschule lernen Schüler mit allen Bildungsempfehlungen in altersgemischten Gruppen gemeinsam. Noten gibt es erst in der 9. Klasse und es wird besonderer Wert auf individuelles und selbstständiges Lernen gelegt. Die Thüringer Gemeinschaftsschule ist eine neue Schulform in Thüringen, die längeres gemeinsames Lernen ermöglicht und pädagogisch große Freiheiten einräumt.
Vier neue Lehrer werden hier Aufbauarbeit leisten, der schulische Fahrplan ist erarbeitet, erklärt Brettschneider. Nach einer Zeit des Kennenlernens steige man nun in Lerngruppen – die die Klassen sechs bis acht sowie die Klassen 9 und 10 umfassen – in den Lernalltag ein. Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu staatlichen Schulen, sondern als Bereicherung der Schullandschaft, unterstrich der Vorstandschef. Mit der Gründung der Gemeinschaftsschule habe man einen qualitativen Sprung nach vorn geschafft. In den letzten zehn Jahren sei man stets auf Vernetzung bedacht gewesen auf diesem Weg der Zusammenarbeit mit vielen Partnern der Region wollen wir weiter gehen, so Thomas Brettschneider. Führungen durch die Räume im dritten Stock des großen Gebäudes, das unter anderem die Vogtlandwerkstätten und das Bistro 92 beherbergt, gehörten ebenfalls zum Nachmittagsprogramm. Neuntklässlerin Sina Beer erläuterte den Gästen die zunächst fremdartig klingenden Begriffe Lernradar, Wissenskompass oder Themenzeit. Zuvor hatte im Veranstaltungsraum des Textilforschungsinstituts eine Feierstunde stattgefunden, die von den Schülern kulturell umrahmt wurde. Wir hatten uns Gäste eingeladen, bei denen wir uns herzlich für die Unterstützung in den letzten Jahren bedanken wollten, fasste Thomas Brettschneider zusammen. Beispielsweise gebe es mit dem TITV Greiz oder den Vogtlandwerkstätten eine lebendige Kooperation, wie Jörg Heinig ergänzte.

Antje-Gesine Marsch @15.09.2012