Start des neuen Ausbildungsjahrganges bei AkzoNobelv.l. Melanie Schulz, Robert Kern, Michael Rohleder, Yvonne Vogel werden im Greizer Standort AkzoNobel ausgebildet. Foto: AkzoNobel

Start des neuen Ausbildungsjahrganges bei AkzoNobel
GREIZ.Vom 2. bis 4. September fand in Köln-Riehl unter der Leitung des Ausbildungsteams die zweite Auflage der Einführungsveranstaltung für die 47 neuen Auszubildenden bei AkzoNobel in Deutschland statt. Die Jugendlichen hatten drei Tage lang die Möglichkeit, AkzoNobel sowie andere Auszubildende besser kennen zu lernen. Neben Informationen zum Konzern und zur Struktur der Gremien der Arbeitnehmervertretungen erfuhren die Auszubildenden viel über die Unternehmenswerte sowie über die Rechte und Pflichten als Mitarbeiter und das richtige Verhalten am Ausbildungsplatz. Durch informative Gruppenarbeiten sowie diverse Teamspiele konnte ein Austausch in Kleingruppen erfolgen und es entstanden erste Freundschaften.

Kurzweil und Entspannung boten eine Schnitzeljagd durch Köln, die, angelehnt an Geocaching, mittels GPS-Geräten durchgeführt wurde sowie ein Grillen mit anschließendem Karaoke-Abend.

Besonders gut kam an, dass alle Auszubildenden aus Deutschland zusammen gekommen waren und sich kennen lernen konnten. Auch fanden die meisten Inhalte der Veranstaltung positiven Anklang, so Claudia Thienenkamp, Assistentin Koordination Ausbildung.

Nach dieser Auftaktveranstaltung beginnen zukünftige Chemikanten, Industriekaufleute, Lacklaboranten, Produktionsfachkräfte Chemie, Elektroniker für Betriebs- und Automatisierungstechnik, Chemielaboranten, Industriemechaniker, Fahrzeuglackierer, BA-Studenten sowie Fachlageristen an insgesamt 12 Standorten ihre Ausbildung.

Wir wünschen allen Auszubildenden eine gute, spannende und erfolgreiche Ausbildungszeit im Hause AkzoNobel, resümiert Anja Köpke, Leiterin des HR Centers of Expertise Kompetenz- & Nachfolgemanagement.Auch die 4 neuen Auszubildenden des Standortes Greiz nahmen an der Veranstaltung in Köln-Riehl teil.Sie werden von AkzoNobel zur Chemikantin, zum Elektroniker für Betriebstechnik, zum Industriemechaniker und zur Industriekauffrau ausgebildet.

Pressemitteilung AkzoNobel @12.09.2013