Website-Icon Vogtlandspiegel

Stipendium für USA-Aufenthalt: Volkmar Vogel ruft junge Leute zur Bewerbung auf

Stipendium für USA-Aufenthalt: Volkmar Vogel ruft junge Leute zur Bewerbung auf

Stipendium für USA-Aufenthalt © DBT/PPP/Uebele

„Ein Jahr in den USA leben, lernen und arbeiten — für solch eine wertvolle Erfahrung, stehe ich gerne Pate“, sagt Volkmar Vogel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat. Der Bundestagsabgeordnete aus Ostthüringen ermuntert junge Leute aus seinem Wahlkreis, sich für das Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zu bewerben.

Schülerinnen und Schüler können mit dem PPP ein Jahr in den USA eine High-School besuchen; jungen Berufstätigen wird der Besuch eines Colleges sowie ein anschließendes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb ermöglicht. Untergebracht werden die jungen Leute in Gastfamilien. Bis auf das Taschengeld werden alle Kosten inklusive Flug übernommen.

Volkmar Vogel unterstützt das Programm seit vielen Jahren. „Seit 2002 durfte ich bereits zwölf Stipendiaten aus Ostthüringen über den großen Teich schicken. Wir Abgeordnete übernehmen für diese Zeit die Patenschaft für die Jugendlichen“, so der CDU-Bundespolitiker und ergänzt: „Gerade für junge Leute ist dies eine einmalige Möglichkeit den ‚American Way of Life‘ zu erleben. Ich kann deshalb nur alle ermutigen, die Chance zum Abenteuer USA zu nutzen.“

Noch bis zum 10. September 2021 können Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren wurden, sowie Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1997 Geburtstag haben, ihre Unterlagen für das Austauschjahr 2022/2023 einreichen. Alle weiteren Informationen zum Programm und Bewerbungsverfahren finden Sie auf https://www.bundestag.de/ppp.

Sabine Theiß
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Volkmar Vogel, MdB

Die mobile Version verlassen