Stoffbeutel statt PlastiktütenSiebt-und Neunklässler des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz präsentieren die selbst gefertigten Stoffbeutel. Rechts Schulleiter Jens Dietzsch, daneben Lehrerin Heike Seifert und Buchhändlerin Barbara Jugel.

Buchhandlung „Bücherwurm“ initiiert mit dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz eine ganz besondere Aktion – Stoffreste können in der Buchhandlung abgegeben werden
GREIZ. Man kann es kaum glauben: deutschlandweit werden in jeder Minute rund 10.000 Plastiktüten verbraucht. Die meisten landen nach kurzem, einmaligem Verbrauch im Müll. Die Folgen sind bekannt: Plastik ist biologisch nicht abbaubar und stellte eine extreme Umweltbelastung dar. Dagegen kann und muss man etwas tun, zeigt sich die Greizer Buchhändlerin Barbara Jugel überzeugt und initiierte gemeinsam mit dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz die Aktion “Stoffbeutel gegen Plastiktüten.”
“Ich fand die Idee toll, aus Stoffresten Beutel herzustellen”, so Barbara Jugel am Freitagvormittag, als sie von Pädagogin Heike Seifert ein ganzes Konvolut an Stofftaschen in Empfang nehmen konnte. Das Thema “Design” spielt im Kunstunterricht der 9. Klassen eine Rolle, führte Frau Seifert dazu aus. Man habe über das Projekt gesprochen und entsprechende Entwürfe gestaltet. In der ins Leben gerufenen Näh-AG von Frau Zilk und der Kunst-AG von Frau Seifert entstanden die herrlichsten Stofftaschen in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Gestaltungen. Einige Baumwollbeutel wurden mittels Stofflinolfarbe bunt bedruckt. Auch Muttis und Omas hatten zu Hause fleißig mit genäht; Steffi Schäfer stand mit Rat und Tat zur Seite und Petra Gipser hatte eine Menge Stoff gespendet. Die Pädagoginnen Frau Zilk und Frau Appel verbrachten zahlreiche Stunden an der Nähmaschine. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Aktion konnte sich wahrlich sehen lassen. Das befand auch Schulleiter Jens Dietzsch, der den Schülern und allen Beteiligten seinen Respekt für die “tolle Arbeit” aussprach.
Die Taschen kann man fortan zum Preis von 5 Euro in der Buchhandlung “Bücherwurm” käuflich erwerben. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen der Stadt Greiz zu Gute, wie Barbara Jugel bereist ankündigt und beispielsweise an das Café O.K. denkt. Gern nimmt die Buchhändlerin auch Stoffreste entgegen: “Diese können jederzeit im Bücherwurm abgegeben werden”, betont Frau Jugel, die bereits die nächste Stoffbeutel-Aktion anvisiert. “Der Umwelt zuliebe”, wie es die engagierte Greizerin formuliert.

Antje-Gesine Marsch @22.01.2016