Stolze ABC-Schützen in Greizer Zaschberg-GrundschuleDie ABC-Schützen der Grundschule Zaschberg nehmen im Lichthof ihre Plätze ein.

Zwanzig Mädchen und Jungen erhielten in einer Feierstunde ihre Zuckertüten
GREIZ. Zwanzig ABC-Schützen der Zaschberg-Grundschule hatten am Samstag ihren ganz großen Tag. In einer Feierstunde wurden sie am Vormittag offiziell in den Kreis der Schüler aufgenommen. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister verfolgten im Lichthof das dargebotene, liebevoll einstudierte Programm: Die Theatergruppe unter Leitung von Pädagogin Silke Sommer führte das Stück „Lea lernt lesen“ auf. Frei nach dem gleichnamigen Stück, in dem „Nils“ die Hauptrolle spielt, wurde das Stück um einige Passagen erweitert: Während Lea in den Wald geht, um die Schule zu schwänzen, begegnet sie verschiedenen Tieren und Freunden, die sie schließlich überzeugen und dazu bringen, lesen zu lernen.„Auch das richtige Packen des Schulranzens haben wir eingefügt“, so Silke Sommer, die den Schülern der Theatergruppe, die viele Tage ihrer Ferien zum Proben einsetzten, herzlich dankte.
Lesen, schreiben und rechnen stehen fortan auch im Stundenplan der neuen Erstklässler, die sich riesig auf die Schule freuen, wie sie einhellig versicherten. Schulleiterin Antje Schwarzkopf begrüßte die Kinder herzlich an ihrer Schule und wünschte den Jungen und Mädchen viel Spaß beim Lernen und den zahlreichen Aktivitäten an der Grundschule. In den Beschäftigungsnachmittagen lernten sich die Kinder bereits ein wenig kennen und überwanden die anfängliche Scheu. Glücklich zeigte sich Frau Schwarzkopf, mit Kerstin Steinführer eine Kollegin an der Seite zu wissen, die sich liebevoll und mit großem Engagement für die Bildung der Kinder einsetzt, damit es eine schöne, unvergessliche Schulzeit wird. Eine kurze „Schrecksekunde“ erlebten die ABC-Schützen, als sie im Musikraum zwar einen Zuckertütenbaum stehen sahen, der allerdings nur recht kleine Exemplare an den Zweigen hängen hatte. Doch die Sorgen waren unbegründet: Die „Tiere des Waldes“ brachten die echten, großen, wunderschön anzusehenden Zuckertüten herein und jeder Junge und jedes Mädchen erhielt aus den Händen der Schulleiterin und Klassenleiterin eine überreicht.Den anwesenden Eltern gab Frau Schwarzkopf die Bitte mit auf den Weg, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn bei den Kindern einmal nicht alles auf Anhieb klappt. „Loben Sie Ihre Kinder – und vor allem: Nehmen Sie sich viel Zeit für sie.“

Antje-Gesine Marsch @22.08.2015