Stricken macht SchuleDie Leiterin der TRIAS Oberschule Elsterberg, Cornelia Kiesewtter (r.) - hier im Bild mit Christa Kausch, der Inhaberin des Greizer Geschäftes „Meine Masche“ freut sich über ein Materialpaket mit Wolle und Zubehör, das sie gut in der Schule verwenden können.

Elsterberger TRIAS Oberschule bewarb sich an einem Wettbewerb der Firma Schachenmayr und gewann ein Riesen-Materialpaket mit Wolle und zahlreichen Utensilien, die man im Unterricht und Ganztagsangebot gut verwenden kann
ELSTERBERG/GREIZ. Wurde man vor längerer Zeit noch belächelt oder verständnislos angeschaut, packte man in der Öffentlichkeit seine Stricknadeln aus, sind Handarbeiten längst wieder auf dem Vormarsch. Stricken macht Spaß – davon zeigen sich auch die Schüler der TRIAS Oberschule überzeugt und bewarben sich im Frühjahr an der Ausschreibung „Stricken macht Schule“, die die baden-württembergische Firma Schachenmayr anlässlich eines Firmenjubiläums auf den Weg brachte. Aus über fünfhundert Teilnehmern wurde auch die sächsische Bildungseinrichtung als Gewinner ermittelt. Gestern Vormittag nahm die Schulleiterin, Cornelia Kiesewetter, das gewonnene Materialpaket im Fachgeschäft „Meine Masche“ in der Greizer Innenstadt in Empfang. Zum Inhalt gehören nicht nur 3 Kilogramm hochwertiger Wolle und ein Klassensatz Stricknadeln, sondern auch Anleitungen zum Fertigen von Mützen, Schals, diversen Glücksbringern oder Handytaschen. „Wir haben schon ganz viele Pläne damit“, wie die Schulleiterin verriet. „An unserer Schule gibt es eine Vielzahl von Ganztagsangeboten, darunter auch die Kreativ-AG. Hier benötigen wir ständig neues Material.“ Im Kunstunterricht der Klasse 6 bereitet sich Pädagogin Sabrina Franke mit ihren Schülern bereits auf die nahende Weihnachtszeit vor. „Für das Gestalten von Präsenten kommt uns das Material geradezu gelegen“, betont Cornelia Kiesewetter. Wenn sich nach den Herbstferien in der kommenden Woche wieder die Schulpforten öffnen, können die Jungen und Mädchen die Nadeln schwingen. „An Ideen mangelt es uns nicht“, zeigt sich die Schulleiterin überzeugt.

Antje-Gesine Marsch @21.10.2015