Stützpunktfeuerwehren erhielten Einsatzleitwagen ELW-1

Landkreis Greiz übergibt den Stützpunktfeuerwehren Ronneburg, Zeulenroda-Triebes und Müncehnbernsdorf Einsatzleitwagen ELW-1

GREIZ. Am Mittwochabend erfolgte im Gerätehaus der Greizer Feuerwehr die Übergabe von drei Einsatzleitwagen ELW-1 des Landkreises Greiz an die Stützpunktfeuerwehren Ronneburg, Zeulenroda-Triebes und Münchenbernsdorf, die der Führung und Koordination von taktischen Einheiten dienen.

Im Wesentlichen dient der ELW dem Einsatzleiter und seinem Personal zur Bildung einer zentralen Einsatzleitung, dem Transport des Einsatzleiters samt Stab, aber auch von Führungsmaterialien und der Abwicklung des Funkverkehr an der Einsatzstelle.

Mit dem Anschaffen dieser ELW habe man eine „Fehlposition ausgegeglichen“, wie der Sachgebietsleiter für Brand-und Katastrophenschutz des Landkreises Greiz, Wolfgang Kraft, informiert. Bislang hatte der Landkreis Greiz im Rahmen der Daseinsvorsorge die Fahrzeuge nicht vorweisen können, obwohl dies eine Pflichtvorhaltung sei.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Sprinter, der Aufbau wurde von der Kasseler Firma Wagener Technik GmbH gefertigt.
Mit einer Gesamtsumme von 375.000 Euro, von der 97.000 Euro durch den Freistaat Thüringen gefördert wurde, schlägt die Investition zu Buche. Dass die ELW-1 mit modernster Kommunikations-Technik ausgestattet sind, betont Wolfgang Kraft, der den Fahrzeugen eine Lebensdauer von etwa zwanzig Jahren voraussagt. Mehr als 1.200 Kilometer pro Jahr würden die Einsatzleitwagen nicht bewegt – ausgeschlossen natürlich die Bewegungsfahrten, um Standschäden zu vermeiden.

„Die Kameraden sind sehr zufrieden“, so Wolfgang Kraft, was von den anwesenden Feuerwehrleuten einhellig bestätigt wurde.

Antje-Gesine Marsch @22.12.2016