SV Blau-Weiß 90 Greiz I setzt sich im Männerturnier durch

SV Blau-Weiß 90 Greiz hatte zum Hallenfußballturnier um den Pokal des Vereins in die Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ eingeladen

SV Blau-Weiß 90 Greiz I setzt sich im Männerturnier durch
Spielszene der Alten Herren vom Hallenfußballturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz, das in der Kurt-Rödel-Halle stattfand.
Foto: Michael Frotscher
GREIZ. Ein ganzes Wochenende Hallenfußball beim SV Blau-Weiß 90 Greiz, so das Credo der Fußballfreunde. Den Alten Herren war es vorbehalten, die Turnierserie dieses Wochenendes zu eröffnen. Mit dem FSV Berga, dem SV Coschütz, der SG Friesen, dem Hainberger SV, der SG 1.FC/EBC, dem Greizer SV, dem TSV 1905 Daßlitz und natürlich dem Gastgeber, SV Blau-Weiß 90 Greiz, war ein spielstarkes Teilnehmerfeld zusammen gekommen, das für rasante Spiele, überraschende Kombinationen, packende Zweikämpfe und blitzschnelle Reaktionen gut war und gute Fußballkost versprach. Und da trumpften gleich im ersten Turnierspiel die Gastgeber, der SV Blau-Weiß 90 Greiz, gegen die Alten Herren des FSV Berga auf und gewannen mit 4:2 Toren. In zwei Vorrundengruppen spielten die Alten Herren um den Staffelsieg und damit um den Einzug in die Halbfinals. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz, der FSV Berga, der SV Coschütz und der Hainberger SV hatten sich in der Staffel A auseinander zu setzen, während in der Staffel B die SG 1.FC/EBC, der Greizer SV, die SG Friesen und der TSV 1905 Daßlitz spielten. Im Turnierspiel 2 ein weiterer Knüller dieses Turniers, die Begegnung zwischen der SG 1.FC/EBC und dem Greizer SV, die die Alten Herren vom Tempelwald und aus Elsterberg mit 5:2 für sich entschieden. Die Gäste vom SV Coschütz überraschten mit ihrer Spielweise und besiegten den Hainberger SV mit 4:0 Toren. Ein 0:1 zwischen der SG Friesen und dem TSV 1905 Daßlitz ließ aufhorchen. Dann die Begegnung zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem SV Coschütz, das die Männer von der Herrenreuth mit 7:1 Toren für sich entschieden. Die SG 1.FC/EBC wollte da nicht nachstehen und besiegte die SG Friesen mit 7:2 Toren. Eine Überraschung zwischen dem FSV Berga und dem Hainberger SV, denn das Spiel ging mit 0:3 Toren an die Männer von der Irchwitzer Höhe. Der TSV 1905 Daßlitz wollte, aber konnte nicht so richtig und musste sich 0:1 dem Greizer SV beugen. Der SV Coschütz gegen den FSV Berga, da trumpften die sächsischen Nachbarn erneut auf und gewannen die Begegnung mit 4:2 Toren. Dann die große Überraschung dieses Turniers in der Begegnung zwischen der SG 1.FC/EBC gegen den TSV 1905 Daßlitz, die mit 1:3 Toren an die Alten Herren aus Daßlitz ging. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz unterstrich mit einem 2:1 Sieg über den Hainberger SV seine Anwartschaft auf das Halbfinale. Im letzten Vorrundenspiel besiegte der Greizer SV die SG Friesen mit 3:2 Toren. Damit war die Tabellensituation nach der Vorrunde und der Einzug in die Halbfinals geklärt.
Staffel A

SV Blau-Weiß 90 Greiz 13 : 4 Tore 9 Punkte
SV Coschütz 9 : 9 Tore 6 Punkte
Hainberger SV 4 : 6 Tore 3 Punkte
FSV Berga 4 : 11 Tore 0 Punkte

Staffel B

SG 1.FC/EBC 13 : 7 Tore 6 Punkte
TSV 1905 Daßlitz 4 : 2 Tore 6 Punkte
Greizer SV 6 : 7 Tore 6 Punkte
SG Friesen 4 : 11 Tore 0 Punkte

Im ersten Halbfinale liefen der SV Blau-Weiß 90 Greiz und der TSV 1905 Daßlitz auf das Hallenparkett auf. Durch Tore von Jens Kuderer und Ralf Körner zog der Gastgeber mit einem 2:0 Erfolg ganz sicher in das Finale dieses Altherrenturniers ein. Das zweite Halbfinale dieses Turniers bestritten die SG 1.FC/EBC und der SV Coschütz. Mit einem 2:0 Erfolg durch Tore von Marco Vogel sowie Denny Dressler sicherte sich die SG 1.FC/EBC ebenfalls den Einzug in das Finale um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Im Spiel um Platz 7 warf die SG Friesen ihr ganzes spielerisches Vermögen gegen den FSV Berga in die Waagschale und gewann mit 0:6 Toren. Torschützen waren hier Timo Schubert ( 2 ), Andre Meckel, Heiko Luhr, Uwe Lohay und Frank Hornung.
Das Spiel um Platz 5 in diesem Turnier bestritten der Hainberger SV und der Greizer SV. Der Greizer SV ging durch einen Treffer von Marcus Franke mit 0:1 in Führung, die aber durch den Treffer zum 1:1 von Uwe Birke ausgeglichen wurde. Kurz vor Schluss war es dann Frank Reichardt, der mit seinem Treffer zum 1:2 den Sieg der Männer aus dem Greizer Aubachtal sicher stellte.
Das Spiel um Platz 3 (das kleine Finale) sah den TSV 1905 Daßlitz gegen den SV Coschütz auf dem Hallenparkett. Und da ließen die Alten Herren des TSV 1905 Daßlitz nichts anbrennen. Mit Treffern durch Christian Eigenwillig und Norman Bley ( 2 ) gingen die Alten Herren vom Daßlitzer Kreuz mit 3:0 in Führung, ehe Marco Feulner den Anschlusstreffer zum 3:1 für die Gäste aus Coschütz markierte. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Marcel Mende zum 4:1 Sieg für den TSV 1905 Daßlitz.
Und dann das Finale im Kampf um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz zwischen dem Gastgeber und der SG 1.FC/EBC. Eine heiße Kiste mit einigen Emotionen im Spiel. Marco Vogel und Denny Dressler schossen die SG 1.FC/EBC mit 0:2 in Führung. Ronny Poltsch besorgte zwar noch den Anschlusstreffer zum 1:2, doch die Alten Herren der SG 1.FC/EBC waren so clever, ihre Führung über die Zeit zu retten.

Das Turnier der Alten Herren um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz leiteten mit viel Übersicht die Schiedsrichter Silvio Höfer und Jürgen Schmidt. Die Turnierwertung nach 18 Turnierspielen:

Platz 1 SG 1.FC/EBC
Platz 2 SV Blau-Weiß 90 Greiz
Platz 3 TSV 1905 Daßlitz
Platz 4 SV Coschütz
Platz 5 Greizer SV
Platz 6 Hainberger SV
Platz 7 SG Friesen
Platz 8 FSV Berga

Zum besten Torwart des Turniers wählten die Trainer und Mannschaftsbetreuer Dominique Sattler vom Hainberger SV. Erfolgreichster Torschütze im Turnier wurde Marco Vogel von der SG 1.FC/EBC mit 7 Treffern.
Ein Hallenfußballturnier, das allen Aktiven, aber auch den zahlreichen Zuschauern und Gästen, sichtlich Spaß gemacht hat. Sie wünschten sich jedenfalls eine Neuauflage 2016.

Die SG 1.FC/EBC spielte mit
Marco Balzer, Ulf Kreißl, Volker Degner, Frank Brettfeld, Jürgen Bauch, Martin Donath, Denny Dressler, Marco Vogel

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz spielte mit
Michael Kurzwart, Marcus Hampel, Maik Matzke, Jens Kuderer, Alexander Hamann, Ralf Körner, Ronny Poltsch

Der TSV 1905 Daßlitz spielte mit
Reiner Strobel, Christian Eigenwillig, Christian Schädlich, Ronny Jäschke, Jan Findeisen, Marcel Mende, Norman Bley, Daniel Pfennig, Rene Dörfler

Der SV Coschütz spielte mit
Adrian Lüdtke, Mario Schmidt, Ronny Röder, Swen Preugschat, Mike Kramer, Marco Feulner, Hans-Peter Jung, Frank Hoyer

Der Greizer SV spielte mit
Philipp Droese, Christian Berauer, Knut Damm, Markus Franke, Mathias Scharr, Frank Reichardt, Michael Klerner

Der Hainberger SV spielte mit
Dominique Sattler, Peter Westphal, Uwe Birke, Matthias Sattler, Matthias Strauß, Jörg Tittmann, Musa Sisi Alimani Kargbo

Die SG Friesen spielte mit
Olaf Grieseler, Frank Hornung, Frank Reichelt, Heiko Luhr, Andre Meckel, Uwe Lohay, Timo Schubert

Der FSV Berga spielte mit
Frank Heiroth, Axel Bunke, Alex Kertscher, Andre Berys, Steffen Dietzsch, Jörg Wetzel, Heiko Jahn
Peter Reichardt @27.01.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.