SV Blau-Weiß 90 Greiz: Bernd Gruchalla wiederholt bei Skatturnier Erfolg aus Frühjahr 2015Der Herbstmeister im Skat wurde beim SV Blau-Weiß 90 ermittelt. Foto: Peter Reichardt

SV Blau-Weiß 90 Greiz veranstaltete Skatturnier um die Herbstmeisterschaft 2017 – Bernd Gruchalla wiederholte seinen Erfolg von vor zweieinhalb Jahren

GREIZ. „Man kann also sagen, eine Tradition im Verein und im Vereinsleben wurde 2015 aus der Taufe gehoben und setzt sich seit dieser Zeit erfolgreich durch. Führen wir diese Tradition mit einer regen Teilnahme am Skatturnier des SV Blau-Weiß 90 fort“, so konnte man in der diesjährigen Einladung zum Skatturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz um den Herbstmeistertitel 2017 nachlesen.

Am vergangenen Wochenende war es soweit! 17 Skatfreunde trafen sich im Vereinsheim auf dem Pohlitzer Sportplatz Herrenreuth und reizten, was die Karten hergaben.

Erinnern wir uns: Der erste Skat-Herbstmeister wurde 2015 ausgespielt. Da setzte sich Guido Krakau erfolgreich durch.
Im Herbst 2016 war es der damalige Trainer des Vereins, Lutz Kohl, der sich den Titel eines Herbstmeisters im Skat beim SV Blau-Weiß 90 Greiz holte.
Und 2017? Ein interessantes Skatturnier, das über zwei Serien an fünf Tischen gespielt wurde und manch verblüffendes Spiel hervorbrachte. Es war schon spannend zu beobachten, mit welcher Konzentration und Anspannung die Skatfreunde zu Werke gingen, welches Risiko sie teilweise gingen und dabei auch einige Male auf der Nase landeten.
Nach der ersten Serie schon ein relativ enges Feld an der Spitze der Tabelle, sollte das zwar so bleiben, doch die Platzierungen wurden dabei noch ganz schön durcheinander gewirbelt in der zweiten Spielserie.
Letztendlich war es Bernd Gruchalla, der Sieger des ersten Skatturniers beim Verein im Frühjahr 2015, der sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzte und mit 2.744 Punkten den Herbstmeistertitel 2017 im Vereinsskat des SV Blau-Weiß 90 Greiz erkämpfte.

Freudestrahlend nahm er dafür den Pokal entgegen. Wie eng es an der Tabellenspitze zuging, zeigt die Punktzahl 2.710 von Bernd Feustel, die ihm den Silberplatz im Turnier einbrachte.
Zum Bronzeplatz war dann der Abstand schon größer, den sich Klaus Müller mit 2.532 Punkten erkämpfte.
Lutz Kohl, der Herbstmeister 2016, hatte in diesem Skatturnier wenig Glück mit seinen Karten und kam mit 841 Punkten dieses mal nur auf den letzten Platz im Klassement.

Die Platzierungen des Herbstturnier 2017 im Skat beim SV Blau-Weiß 90 Greiz:
Bernd Gruchalla – 2.744 Punkte
Bernd Feustel – 2.710 Punkte
Klaus Müller – 2.532 Punkte
Andreas Giegling – 1.954 Punkte
Stefan Schüch – 1.837 Punkte
Artur Dietrich – 1.811 Punkte
Mike Lott – 1.785 Punkte
Ralf Uhlemann – 1.761 Punkte
Knut Damm – 1.738 Punkte
Ralf Körner – 1.602 Punkte
Nico Springer – 1.506 Punkte
Reinhold Sänger – 1.433 Punkte
Hartmut Teichmann – 1.429 Punkte
Jörg Kümmerling – 1.292 Punkte
David Himmer – 1.208 Punkte
Alexander Eisentraut – 942 Punkte
Lutz Kohl – 841 Punkte

Reichlich fünf Stunden Skat im Vereinsheim des SV Blau-Weiß 90 Greiz auf dem Pohlitzer Sportplatz Herrenreuth, und das mit Konzentration sowie manchem Spielwitz, ehe der Sieger und die Platzierten ermittelt waren, schlauchte zwar ganz schön bei den Turnierteilnehmern, hat ihnen aber auch eine Menge Spaß bereitet.
Jetzt will man sich wieder den Leistungen des Fußballer des SV Blau-Weiß 90 Greiz im Punktspielbetrieb zuwenden, wo es gar nicht so schlecht für die Blau-Weißen von der Herrenreuth aussieht, ehe es dann im Frühjahr 2018 erneut heißt: Der SV Blau-Weiß 90 Greiz sucht den Frühjahrsmeister 2018 im Skat.

Peter Reichardt @27.10.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.