SV Blau-Weiß 90 Greiz holt Jürgen-Schmude-Gedenkpokal im Hallenfußball der MännerDie siegreiche Mannschaft des 25. Jürgen-Schmuse-Gedenkturniers - die Mannschaft des SV Blau-Weiß 90 Greiz.

Ein Vierteljahrhundert Tradition im Hallenfußball der Männer beim Greizer SV – Pokalverteidigung durch die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz gelang nicht

GREIZ. Schon 25 Jahre ist es her, als Jürgen Schmude (Fußballer und Mitglied des Greizer SV ) bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Ihm zum Gedenken wurde damals dieses Hallenfußballturnier für Männermannschaften vom Greizer SV aus der Taufe gehoben und ist zu einer festen Tradition im Hallenfußballgeschehen der Region geworden.
Im vergangenen Jahr hatten die Männer der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz den Jürgen-Schmude-Gedenkpokal ins Greizer Oberland geholt.
Und 2018 ? Um es vorweg zu nehmen – die Pokalverteidigung gelang nicht.

Sieben Mannschaften am Start bedeutete in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium 21 Turnierspiele bis zur Siegerehrung, da Jeder gegen Jeden spielte.
Natürlich war der Pokalverteidiger, die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz, dabei und spielte mit dem SV Blau-Weiß 90 Greiz, den Langenwolschendorfer Kickers, dem FSV Mohlsdorf, dem Gastgeber Greizer SV und als weitgereiste Gäste zwei Mannschaften des Polizeisportvereins Halle aus Sachsen-Anhalt um den Pokalerfolg 2018.

Ein interessantes Teilnehmerfeld, das Garant für spannende und rasante Auseinandersetzungen auf dem Greizer Hallenparkett war. Die beiden Mannschaften des PSV Halle eröffneten das 25. Jürgen-Schmude-Gedenkturnier im Hallenfußball der Männer, das die erste Mannschaft mit 1:0 Tore für sich entschied.
Der Gastgeber Greizer SV konnte sich gegen die Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz nicht behaupten und ging mit einer 1:3 Niederlage vom Spielfeld.
Die Langenwolschendorfer Kickers ( sie hatten mit Steven Lenzner und Tobias Arnold zwei Spieler der Deutschen Meistermannschaft 2017 im Street Soccer in ihren Reihen ) gegen die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz, da hatten man zwar einen Sieg der Hohndorfer Kicker erwartet.

Doch Pustekuchen!

Mit 3:1 Toren siegten die Langenwolschendorfer Kickers und setzten damit ein erstes Achtungszeichen.
Die Kicker des PSV Halle I besiegten die Männer aus dem Greizer Osten vom FSV Mohlsdorf mit 1:0 Toren und festigten ihr Punktekonto.
Auch die Männer des PSV Halle II zeigten ihr fußballerisches Können und besiegten die Männer des Greizer SV mit 3:0 Toren.
Noch eins drauf legten die Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz und besiegten die Männer der Langenwolschendorfer Kickers mit 4:0 Toren durch Treffer von Fabian Reichmuth, Ralf Körner, Fabian Körner und Mario Sander.
Doch das war noch nicht das höchste Spielergebnis!
Der FSV Mohlsdorf musste sich der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz mit 0:5 Toren beugen, die mit diesem Sieg ihre Pokalverteidigung nicht aus den Augen verlor.
Der Greizer SV gegen den PSV Halle I – eine spanneden Auseinandersetzung, die der Gastgeber Greizer SV durch zwei Tore von David Scharr mit 2:1 Tore für sich entschied.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den PSV Halle II, ein 4:1 Erfolg für die Männer von der Greizer Herrenreuth ( ihr dritter Erfolg in Folge ) zeigte bereits zu diesem Zeitpunkt ihr Ambitionen auf den Turniererfolg.
Der FSV Mohlsdorf gegen die Langenwolschendorfer Kickers, da sah es lange für einen Sieg des FSV Mohlsdorf aus, denn sie führten mit 2:0 Toren.

Doch mit einer großen Kraftanstrengung drehten die Langenwolschendorfer Kickers noch das Spielergebnis auf 2:3 Tore zu ihren Gunsten.
Die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz besiegte den Gastgeber Greizer SV mit 2:1 Toren und wahrte damit weiter die Chance auf die Pokalverteidigung.
Auch im Spiel des SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den PSV Halle I ließen die Männer von der Greizer Herrenreuth keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen und gewannen diese Begegnung mit 2:1 Toren.
Die Langenwolschendorfer Kickers wollten ihre Ambitionen auf eine gute Turnierplatzierung wahren und besiegten die Männer vom PSV Halle II mit 3:2 Toren.
Der FSV Mohlsdorf musste sich in der Auseinandersetzung mit dem Gastgeber Greizer SV mit 1:2 Toren beugen.
Das Spiel der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz – das Schlüsselspiel um den diesjährigen Pokalgewinn des Gedenkturniers.

Norman Voss, Mario Sander, David Himmer und Fabian Körner besorgten den 0:4 Sieg für die Blau-Weißen und setzten die Weichen auf den Turniersieg.
Die Langenwolschendorfer Kickers konnten sich gegen die Männer des PSV Halle I nicht behaupten und verloren mit 0:2 Toren.
Die Männer des PSV Halle II konnten in der Auseinandesetzung mit dem FSV Mohlsdorf nicht punkten. Der FSV Mohlsdorf gewann dieses Spiel mit 1:2 Toren und holte sich damit den einzigen Sieg im Turnier.
Der Greizer SV gegen die Langenwolschendorfer Kickers – ein 2:3 Erfolg für die Langenwolschendorfer Gäste schmälerte die Erfolgsbilanz des Gastgebers.
Der PSV Halle I gegen die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz – da spielten die Männer aus dem Greizer Oberland noch einmal groß auf und gewannen mit 2:5 Toren, doch die Pokalverteidigung war da gelaufen.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz besiegte durch zwei Treffer von David Himmer den FSV Mohlsdorf mit 2:0 Toren und machte damit den Pokalgewinn 2018 klar.
Das letzte Turnierspiel zwischen den Männern des PSV Halle II gegen die der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz war noch einmal eine Domäne der Männer des Greizer Oberlandes. Sie gewannen diese Auseinandersetzung mit 1:5 Toren.

Die Schlusstabelle des 25. Jürgen-Schmude-Gedenkturniers im Hallenfußball für Männer:
Platz 1 – SV Blau-Weiß 90 Greiz – 18 Punkte – 19:3 Tore
Platz 2 – SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz – 12 Punkte – 18:11 Tore
Platz 3 – Langenwolschendorfer Kickers – 12 Punkte – 12:13 Tore
Platz 4 – PSV Halle I – 9 Punkte – 8:9 Tore
Platz 5 – Greizer SV – 6 Punkte – 8:13 Tore
Platz 6 – PSV Halle II – 3 Punkte – 8:15 Tore
Platz 7 – FSV Mohlsdorf – 3 Punkte – 5:14 Tore

Erfolgreichster Torschütze des Turniers wurde mit sieben Treffern David Himmer vom SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Zum besten Keeper des Turniers wurde von den Mannschaftsbetreuern der teilnehmenden Mannschaften Patrick Ohme vom PSV Halle II gewählt.
Silvio Höfer und Maurice Wünsch leiteten als Schiedsrichter die Turnierspiele mit viel Übersicht und sorgten damit für einen regelgerechten Ablauf.

Ein Vierteljahrhundert Hallenfußballtradition beim Greizer SV – das 25. Jürgen-Schmude-Gedenkturnier im Hallenfußball der Männer – das auch im nächsten Jahr wieder über die Bühne respektive das Greizer Hallenparkett gehen soll.

Peter Reichardt @14.02.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.