SV Blau-Weiß 90 Greiz war bei Alten Herren nicht zu schlagenDie Mannschaft des SV Blau Weiß 90 Greiz e.V. mit dem Pokalstifter Michael Czerwenka (vorn Mitte). Foto: Peter Reichardt

Wanderpokalturnier um den Czerwenka-Finanz Cup wurde zum ersten Mal ausgespielt
GREIZ. Der Auftakt zum Hallenfußballturnier beim SV Blau-Weiß 90 Greiz um den Czerwenka-Finanz Cup, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgespielt wurde, blieb den Alten Herren vorbehalten. Sechs Mannschaften, im Modus Jeder gegen Jeden, spielten auf dem Hallenparkett der Aubachtaler Zweifeldersporthalle und lieferten sich spannende und interessante Auseinandersetzungen, wobei, ganz erfreulich, die Fairness, das Fair Play, eine große Rolle spielten. Hut ab und Verbeugung kann man da nur sagen. Doch wie sagt man auch so schön – sie kannten sich alle – bezogen natürlich auf die Aktiven. Erfreulich, dass sich mit Michael Czerwenka ein Fußballfreund aus der Region gefunden hat, der mit seinem Engagement eine junge Tradition beim SV Blau-Weiß 90 Greiz begründet hat.

Jeder gegen Jeden hieß 15 Begegnungen. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz trennte sich im ersten Turnierspiel 2:2 Unentschieden vom Greizer SV. Die Torschützen waren auf der Pohlitzer Seite Ralf Körner und Alexander Hamann sowie auf der Aubachtaler Seite Markus Franke und Christian Berauer. Der TSV 1905 Daßlitz gewann durch zwei Treffer von Mike Mende mit 2:0 Toren gegen den FSV Berga. Auch die Gäste vom Steinpleiser SV 94 setzten sich gegen die SG Hohndorfer SV mit 2:1 Toren durch und sammelten fleißig Punkte. Damit lagen nach Turnierrunde Eins der TSV 1905 Daßlitz und der Steinpleiser SV 94 mit je drei Punkten in Front.

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz besiegte in seinem zweiten Turnierspiel den TSV 1905 Daßlitz mit 3:2 Toren, wobei Alexander Hamann ( 2 ) und Ronny Poltsch ( 1 ) für die Blau-Weißen sowie Mike Mende ( 2 ) für die Daßlitzer Kicker traf. Der Greizer SV und die SG Hohndorfer SV trennten sich 1:1 Unentschieden, wobei Stefan Krauß und Markus Franke die Torschützen waren. Auch der FSV Berga konnte sich gegen den Steinpleiser SV 94 nicht durchsetzen und kam über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. Damit blieb nach Turnierrunde Zwei der Steinpleiser SV 94 mit 4 Punkten weiter in Front, doch der SV Blau-Weiß 90 Greiz war ebenfalls mit 4 Punkten vorn.

Im Spiel zwischen der SG Hohndorfer SV gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz ließen sich die Gastgeber von den Alten Herren aus dem Greizer Oberland nicht überraschen, spielten konzentriert, gingen durch Treffer von Alexander Hamann, Ralf Körner und Ronny Poltsch mit 0:3 in Führung, mussten dann allerdings noch durch Treffer von Maik Vasas und Thomas Hartmann um den 2:3 Sieg bangen. In der Auseinandersetzung zwischen dem TSV 1905 Daßlitz und dem Steinpleiser SV 94 war es Lars Krüger, der die westsächsischen Gäste zum 0:1 Sieg schoss. Die Alten Herren des Greizer SV gegen die des FSV Berga, da trumpften die Aubachtaler Kicker auf und gewannen mit 5:2 Toren dieses Spiel. Eine der torreichsten Begegnungen dieses Turniers. Damit nach der dritten Turnierrunde ein enges Kopf an Kopf-Rennen zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem Steinpleiser SV 94, die beide zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte erkämpft hatten.

Damit kam dem direkten Vergleich zwischen dem Steinpleiser SV 94 und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz eine Schlüsselrolle im Kampf um den Wanderpokal zu. Alexander Hamann ( 2 ) und Ralf Körner ( 1 ) schossen die Alten Herren von der Herrenreuth mit 0:3 in Front, wobei die Alten Herren des SV Blau-Weiß 90 Greiz so clever waren, dieses Spielergebnis zu verteidigen und damit die drei wichtigsten Punkte in diesem Turnier zu holen. Der FSV Berga gegen die SG Hohndorfer SV, da spielten die Alten Herren aus dem Greizer Oberland ihr fußballerisches Können aus und siegten durch Treffer von Mathias Floß sowie Jens Kuderer mit 0:2 Tore. Der Greizer SV sah sich im Spiel gegen den TSV 1905 Daßlitz lange auf der Verliererseite, hatte doch Ronny Jäschke die Daßlitzer mit 0:1 in Führung geschossen. Doch Jörg Kattler konnte kurz vor Schluss der Begegnung noch zum 1:1 Ausgleich einlochen. Nach der vierten Turnierrunde war der Sieg der Alten Herren des SV Blau-Weiß 90 Greiz greifbar, hatten sie doch 10 Punkte auf ihrem Konto, gefolgt vom Steinpleiser SV 94 ( 7 Punkte ) und dem Greizer SV ( 6 Punkte ).

Damit durften sich in der letzten Turnierrunde diese Mannschaften keinen Lapsus leisten, um die Pokalambitionen zu wahren. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz löste diese Aufgabe gegen den FSV Berga souverän, denn er schickte die Bergaer Kicker mit einem 5:1 Sieg vom Hallenparkett. Beim Steinpleiser SV 94 ging das nicht so auf, denn er musste sich in seinem letzten Turnierspiel dem Greizer SV mit 1:2 Toren beugen. Jörg Kattler und Markus Franke trafen für den Greizer SV, während Lars Krüger den Ehrentreffer für den Steinpleiser SV 94 markierte. Auch im letzten Spiel des Turniers zwischen dem TSV 1905 Daßlitz und der SG Hohndorfer SV ging es hoch her. Das Spiel wogte ständig hin und her, so dass lange nicht klar war, wer als Sieger vom Hallenparkett gehen würde. Letztendlich war es der TSV 1905 Daßlitz, der mit 4:3 Toren die Oberhand in dieser Begegnung behielt.

Insgesamt ein interessanter Fußballvormittag mit wohltemperierten spannenden Hallenfußball der Alten Herren. Der Tabellenstand des Altherrenturniers um den Czerwenka-Finanz Cup 2016 :
Platz 1 – SV Blau-Weiß 90 Greiz – 16: 7 Tore – 13 Punkte
Platz 2 – Greizer SV – 11: 7 Tore – 9 Punkte
Platz 3 – TSV 1905 Daßlitz – 9:6 Tore – 7 Punkte
Platz 4 – Steinpleiser SV 94 – 6:8 Tore – 7 Punkte
Platz 5 – SG Hohndorfer SV – 9:10 Tore – 4 Punkte
Platz 6 – FSV Berga – 5:16 Tore – 1 Punkt

Alexander Haman vom SV Blau-Weiß 90 Greiz erzielte 9 Treffer im Turnier und wurde damit Torschützenkönig. Die Trophäe und ein Fußballtrikot von Peter Ducke ( Carl Zeiss Jena ) aus DDR-Zeiten nahm er aus den Händen von Michael Czerwenka entgegen.
Zum besten Torhüter des Turniers wählten die Trainer und Mannschaftsbetreuer der beteiligten Mannschaften Sven Pelz vom Steinpleiser SV 94, der ebenfalls eine Trophäe und ein Retro-Shirt des englischen Fußballs aus den zwanziger Jahren überreicht bekam.

Das Turnier leiteten die Schiedrichtert Peter Rothe und Marc Scholz.

Eine Tradition wurde beim SV Blau-Weiß 90 Greiz begründet, die bei den Zuschauern viel Beifall fand und Appetit auf mehr macht.

Peter Reichardt @24.02.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.