Website-Icon Vogtlandspiegel

Tabellenführer Rotation Greiz im Planet of Motion in Jena

GREIZ. Bei den Ringern der 2.Bundesliga wird am Sonnabend die Vorrunde mit dem siebenten Kampftag, an dem das Thüringenderby zwischen Greiz und Jena auf dem Programm steht, abgeschlossen. Ursprünglich sollte in der Greizer Jahnturnhalle gerungen werden. Doch die Jenenser baten um Tausch des Heimrechtes, da sie akute Hallenprobleme haben. In der Sporthalle des Sportgymnasiums wollen sie nicht mehr kämpfen, da dort neuerdings der Bierausschank nicht mehr möglich ist. Auf der Suche nach einer neuen Halle landeten die Wrestler aus Science City im Planet of Motion. Das ist eine Veranstaltungsstätte am Jenzigweg 33. Die Greizer Anhänger brauchen aber keine Befürchtungen zu haben, der Hallensprecher wird nicht englisch sondern deutsch sprechen.

Der Jenenser Robert Lehmann nimmt Abschied
Der RSV Rotation Greiz wird mit einer starken Mannschaft in Jena antreten. Im Vorjahr konnten die Saalestädter beide Kämpfe gewinnen. Seitdem hat sich in beiden Mannschaften einiges verändert. Es gab sogar einen Tausch von Sportlern. Der Bayer Michael Dengler kämpft jetzt wieder für Jena und wird im freien Stil auf seinen Freund und Trainingspartner Sebastian Wendel (96 kg) treffen. Im griechisch-römischen Stil setzt der Greizer Trainer Tino Hempel seit Saisonbeginn auf den Ex-Jenaer Boris Eisenstein. Eine Paarung aus dem Vorjahr wird es aber auf jeden Fall wieder geben. Im 60 kg-Limit trifft Mateusz Bierzanowski auf den Jenaer Robert Lehmann. Der Greizer konnte im Vorjahr alle drei Runden gewinnen. Sein Widerpart, der jetzt 34-jährige Spezialist im griechisch-römischen Stil, Robert Lehmann, hat nach dem Ende der Vorrunde, in der Rückrunde wird in dieser Gewichtsklasse im freien Stil gekämpft, seinen Abschied vom aktiven Sport angekündigt. Der Sportler aus Meiningen besuchte die Sportschule in Jena, wurde deutscher Meister bei der C-Jugend, holte weitere Medaillen im Nachwuchsbereich und rang in der 48 kg-Klasse für den TuS Jena. Nach längerer Verletzungspause kämpfte er sich wieder nach oben und trat während dessen Zweitligazeit für Zella-Mehlis an. Für die Mannschaft aus dem Thüringer Wald holte er sich auch seinen größten Erfolg. Im Jahre 2009 unterlag er im Finale der deutschen Meisterschaft im 55 kg-Limit hauchdünn 3:3 gegen Oliver Runge aus Frankfurt/Oder.
Der KSC Motor Jena hatte einen sehr schlechten Saisonstart mit vier Niederlagen am Stück. In den letzten Wochen zeigt die Formkurve aber nach oben, Markneukirchen und Thalheim konnten bezwungen werden. Die Greizer Fans werden beim Thüringenderby (Beginn 19:30 Uhr) sicher auf ihre Kosten kommen.

Jugendligamannschaft kämpft in Greiz
Fünf Kämpfe müsste die Greizer Jugendligamannschaft noch siegreich gestalten, wenn sie den Titelverteidiger WKG Pausa/Plauen vom Meisterthron stoßen will. Am Sonnabend ab 16:00 Uhr muss in der Jahnturnhalle die nächste Hürde genommen werden. Gegner im Rückkampf ist der Tabellendritte, die WKG Lugau/Thalheim, die in der Vorwoche in Pausa mit 29:11 bezwungen werden konnte. Doch Vorsicht ist geboten, die Erzgebirgler konnten nicht ihre stärkste Mannschaft auf die Matte bringen und lehnten deshalb auch das Angebot der Greizer ab, den Rückkampf gleich mit in Pausa auszutragen. Nach dem Rückzug der zweiten Jenaer Mannschaft aus der Thüringenliga und der Verlegung des Bundesligakampfes nach Jena wird es am Sonnabend nur einen Ringerwettkampf in Greiz geben.
Erhard Schmelzer @24.10.2013
Bilder vom letzten Wochenende in Pausa

Die mobile Version verlassen