"Tag der Instrumente" in der Grundschule Greiz-PohlitzMatthias Härtig (r.) stellt seine Kollegen noch einmal vor: v.l. Georgi Pavlov, Gretel Töpfer und Ronny Kerl. Foto: Grundschule Greiz-Pohlitz

Vier Lehrer der Greizer Musikschule „Bernhard Stavenhagen“ kamen zum „Tag der Instrumente“ an die Grundschule Greiz-Pohlitz

GREIZ-POHLITZ. Kinder schon frühzeitig für Musik und ein Instrument zu begeistern ist eine Kunst. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, in den Kindern die Begeisterung zu wecken, selbst zu musizieren. Dieser Aufgabe stellen sich die Lehrkräfte der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ seit vielen Jahren.

Dazu gehört auch, persönlich in die Kindergärten und Grundschulen zu gehen, um die an der Schule gelehrten Instrumente vorzustellen und damit den Mädchen und Jungen einen Impuls zu geben.

So auch am Donnerstag, als Gretel Töpfer (Blockflöte, Violine), Matthias Härtig (Trompete), Ronny Kerl (Gitarre/E-Gitarre) und Georgi Pavlov (Klavier/Akkordeon) der Grundschule Greiz-Pohlitz einen Besuch abstatten.

In drei Durchgängen präsentierten sie ihre Instrumente und demonstrierten, wie sie diese zum Klingen bringen.
Viele Fragen der Kinder mussten die Musikpädagogen beantworten, die auch bei den musikalischen Beiträgen begeistert mitgingen.
Zum Höhepunkt der Unterrichtsstunde wurde der Jazz-Titel „Sweet Sue – Just you“, der von den Schülern mit viel Applaus bedacht wurde.

„Musik und Singen haben in unserer Schule einen ganz hohen Stellenwert“, wie es Schulleiterin Antje Schwarzkopf formulierte. Schließlich fördere eine frühe musikalische Förderung die Entwicklung der Intelligenz, Kreativität und Sprache.

Service:
Anmeldungen zum Musikunterricht können in der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ vorgenommen werden.
Am 20. Januar wird von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen – da stellt sich auch das „Instrumentenkarussell“ vor.
Weitere Infos: www.kms-greiz.de

Antje-Gesine Marsch @13.01.2018