Tag der offenen Tür im Hilmo-Stad'lZahlreiche Gäste kamen zum Tag der offenen Tür ins Sachswitzer Hilmo-Stad'l. Hier freuen sich Rainer Trautlofft (3.v.l.) und seine Frau Ingrid (3.v.r.) über den Besuch von Vogtlandhallen-Chefin Undine Hohmuth (2.v.l.), Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg und dem PR-Verantwortlichen der Vogtlandhalle, Marcus Eisel. Recjhts im Bild Programmdirektor Dr. Klaus Lenk.

Über fünfhundert Gäste konnte das Hilmo-Stad’l zum Tag der offenen Tür am Sonnabend verzeichnen.
GREIZ-SACHSWITZ. „Damit sind wir sehr zufrieden“, wie das Unternehmerehepaar Rainer und Ingrid Trautlofft am Abend sagte. Den ganzen Tag riss der Besucherstrom nicht ab; am Morgen erschienen viele Gäste bereits vor dem offiziellen Beginn. „Das Konzept, uns den Menschen in der thüringischen und sächsischen Region vorzustellen ist aufgegangen“, resümierte auch Programmdirektor Dr. Klaus Lenk. Ein unterhaltsames Programm erfreute die Gäste über den ganzen Tag. In der Mittagszeit zog Popschlager-Sängerin Sylvia Martens mit ihren hitverdächtigen Songs die Zuhörer in ihren Bann; gefolgt von Vincent, „Graf des Schlagers“, der seine Titel vorstellte. Stad’l-Wirt Eberhard Hertel präsentierte am Nachmittag junge Talente, unter ihnen Selina & Loreen aus Reuth, die mit ihren Gesangsdarbietungen begeisterten. Von der Greizer Musikschule Bernhard Stavenhagen kamen mit ihrem Fachlehrer Georgi Pawlow Konrad Thiel (Fagott) und Annelie Deckert (Piano), die eine kleine Kostprobe ihres Könnens gaben. Auch an die jüngsten Gäste wurde gedacht: eine Hüpfburg auf dem großen Areal hinter dem Firmengebäude lud zum Toben ein; für die musikalische Umrahmung im Freien sorgten die Markneukirchner Bläser. Die kulinarische Versorgung der Gäste wurde von den Organisatoren ebenfalls bestens verrichtet: heiße und kalte Getränke, Kuchen und Deftiges vom Rost fanden reißenden Absatz. Den Tagesausklang bestritt die BigBand Swing Connection der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen, die jazzige Klänge aus den 1940 bis 1960er Jahren zu Gehör brachten. Wir haben uns heute hier sehr wohl gefühlt, befanden Renate und Heinz Wagner aus Greiz. Sie hatten schon einiges über das Hilmo-Stad`l gehört, konnten sich so am Sonnabend vor Ort vom Programm überzeugen lassen. Zum Oktoberfest kommen wir auf jeden Fall, wie sie sich spontan entschieden.
Eine schöne Begebenheit am Rande sei noch erwähnt. Sowohl Undine Hohmuth, Chefin der Vogtlandhalle Greiz und ihr Mitarbeiter Marcus Eisel, als auch Ines Wartenberg, Chefin des Greizer Stadtmarketingvereins statten dem Hilmo-Stad`l am Mittag mit einem großen Blumenstrauß einen Besuch ab. Wie Rainer Trautlofft nochmals unterstrich, sei man in keinster Weise bestrebt, zur Vogtlandhalle als Konkurrent zu agieren. Für die übernächste Woche verabredeten sich Frau Wartenberg und Herr Trautlofft zu einem Gespräch, wobei man die Planung der Termine in Hinblick auf Überschneidungen besprechen will. Es ist wichtig, dass man sich im Großen und Ganzen abstimmt, wie beide einhellig versicherten.

Antje-Gesine Marsch @07.09.2013