Tag der offenen Tür im Wasserwerk NeudeckZum Welttag des Wassers wurde mit einem Tag der offenen Tür im Wasserwerk Neudeck eingeladen. An der Wassertheke konnte man sich von der guten Qualität des Wassers überzeugen.

Über 250 Gäste informieren sich am Weltwassertag über das Thema Wasser und Energie
NEUDECK. Wir rechnen heute mit etwa 150 Gästen“, avisierte der Aufsichtsratsvorsitzende des Zweckverbandes Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Weiße Elster-Greiz (TAWEG), Gerd Grüner, am Samstagmorgen. Dass zum Tag der offenen Tür letztlich über 250 Interessierte ins Wasserwerk Neudeck kamen, übertraf alle Erwartungen der Organisatoren. Groß war der Andrang, das im November letzten Jahres fertiggestellte Werk zu besuchen und sich über die Maßnahmen zum Gewässerschutz sowie zur Bereitstellung von Trinkwasser, dem Lebensmittel Nr. 1 zu jeder Zeit und in ordnungsgemäßer Qualität zu informieren. Die Geschäftsführerin des Unternehmens, Ines Watzek wies darauf hin, dass der Weltwassertag 2014 unter dem Thema Wasser und Energie steht und unterstrich, dass auch im Zweckverband TAWEG der qualitätsgerechten Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung bei ständig zu optimierendem Energiebedarf ein großer Stellenwert beigemessen wird. Die Mitarbeiter des Unternehmens standen für die vielen Fragen der Gäste zur Verfügung und gaben Informationen rund um das neue Wasserwerk: Aus einem 40 Meter tiefen Schacht wird das Rohwasser gewonnen. In den beiden Filterkesseln, von denen jeder ein Gewicht von 5,7 Tonnen bei einem Durchmesser von drei Metern hat, erfolgt die Entaluminierung, Entmanganung und Enteisenung. Der Baubeginn für das Wasserwerk Neudeck war der 11. März des vergangenen Jahres fertiggestellt wurde es im November 2013. Wie Ines Watzek informierte, wurde bereits im Jahr 1929 durch die damalige Wassergenossenschaft Reudnitz ein Schachtbrunnen niedergebracht. Damals wurden vor allem die Orte Reudnitz, Mohlsdorf und Gottesgrün mit Wasser versorgt; auch Teile der Stadt Greiz, wobei eine echte Wasseraufbereitung nach heutigem Verständnis nicht erfolgte, so Frau Watzek. Erst im Jahr 1997 wurde eine entsprechende Aufbereitungsanlage in Betrieb genommen, um die entsprechenden Parameter einzuhalten. Seit Dezember 2013 speist das Wasserwerk Neudeck täglich 840 Kubikmeter das sind 840000 Liter Trinkwasser in das öffentliche Leitungsnetz ein. Die in den Ortsteilen Mohlsdorf, Reudnitz und Gottesgrün nicht verbrauchte Wassermenge wird über die neu verlegte Rohrleitung in den Hochbehälter Herrenreuth gepumpt und in Greiz verteilt. Ein weiterer Schritt wird der Neubau des Hochbehälters Reudnitz sein, der für 2014 geplant ist.

Antje-Gesine Marsch @23.03.2014