Tag der offenen Tür gut angenommenViele Gäste hatten sich zum Konzert im Weißen Saal versammelt. Einige Schüler demonstrierten ihr musikalisches Können - Katharina Jäger spielt Klavier

Musikschulluft schnuppern
Tag der offenen Tür in der Musikschule Bernhard Stavenhagen

GREIZ. Am Sonnabendvormittag gab es für Kinder und deren Eltern die Möglichkeit, Musikschulluft zu schnuppern. Zunächst wurde mit einem Konzert im Weißen Saal auf den Tag der offenen Tür eingestimmt. Viele junge Musikschüler offerierten ihr Können und stellten den Gästen Erlerntes vor, so etwa Camilla Weiß auf dem Saxofon, die Dmitri Schostakowitschs „Walzer Nr. 2“ interpretierte oder Wido Seidel, der die „Humoreske“ von Antonin Dvorak auf dem Keyboard spielte.
Auch einige Ensembles der Musikschule boten in der Aula der Musikschule ein abwechslungsreiches Programm. Die Lehrkräfte der Musikschule stellten ihre Instrumente vor, die natürlich auch ausprobiert werden können. Dabei bot sich eine gute Gelegenheit für Eltern, das Interesse ihrer Kinder an praktischen Beispielen auszuloten und sich an Ort und Stelle fachkundigen Rat zu holen, ob nun Violine, Gitarre, Klavier oder doch Schlagzeug als Instrument für ihr Kind empfehlenswert ist.
Zuvor hatte Musikschulpädagogin Dorothee Scheuch über das Instrumentenkarussell informiert.
Die Musikschule Bernhard Stavenhagen bietet Kindern die Möglichkeit, innerhalb eines Schulhalbjahres verschiedene Instrumente auszuprobieren. Nach dem Rotationsprinzip bekommt jedes Kind die Gelegenheit, sich unter fachkundiger Anleitung eines Musikpädagogen einmal pro Woche mit dem jeweiligen Instrument bekanntzumachen, ihm erste Töne zu entlocken und einen direkten Kontakt aufzubauen. Wir haben damit überaus positive Erfahrungen gemacht, wie Dorothee Scheuch dazu versicherte.
Weitere Informationen unter 03661 2116.

Antje-Gesine Marsch @09.02.2013