Modelleisenbahnclub Elstertalbrücke Greiz e.V.Den Vereinsmitgliedern des Modelleisenbahnclubs "Elstertalbrücke" konnte man beim Tag der offenen Tür über die Schulter schauen.

GREIZ. Eine interessante Möglichkeit, den Vereinsmitgliedern des Greizer Modelleisenbahnclubs „Elstertalbrücke“ e.V. einmal über die Schultern zu schauen, bot sich zum Tag der offenen Tür, der am Sonnabend in den Vereinsräumen in der Heinrich-Fritz-Straße 32 stattfand.
Kleine und große Eisenbahnfreunde kamen und bestaunten die Anlage im Fahrbetrieb oder erlebten, wie im 3. Bauabschnitt der Anlage ein neues 4,50 Meter großes Teil entsteht. „Heute kann man auch sehen, wie zum Beispiel eine Landschaft entsteht“, kündigte der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Kowalewicz, seit 28 Jahren Clubmitglied und seit 2011 Vorstandschef an.
Bereits im März konnte der alteingesessene Greizer Verein auf das 50-jährige Bestehen zurückschauen, gefeiert wird im Herbst. „Wir führen jedes Jahr eine Ausfahrt durch“, wie Herr Kowalewicz informierte. In diesem Jahr werde man mit der PRG nach Schönheide-Süd fahren, um mit dem Wernesgrüner Schienen-Express eine beschauliche Fahrt zu unternehmen.
22 Mitglieder zählt der Modelleisenbahnclub Greiz derzeit, wobei auch drei Jugendliche auf einer kleinen Schmalspuranlage werkeln und alles lernen, was zu einem richtigen Modelleisenbahner gehört, beispielsweise Landschaftsgestaltung und Elektronik.
Seit etwa zwei Jahren basteln die Vereinsmitglieder an einem neuen Bauabschnitt, der aus der L-Anlage eine U-Anlage macht. Ausgehend vom kurzen Schenkel wird durch eine Brücke ein neues Teil an die bestehende Anlage angebunden. „Das Teil hat nur Nebenteilcharakter“, wie der Vereinschef erklärt. Es wird einen kleinen Bahnhof geben, von dem aus die Werkanschlüsse bedient werden; zu sehen ist bereits ein Chemiewerk und ein Jurassic-Park sowie einige Siedlungshäuser. „Die Mechanik ist noch nicht ganz fertig“, sagt Hans-Jürgen Kowalewicz. Man baue eben Schritt für Schritt, was entsprechend Zeit in Anspruch nehme. Auch der finanzielle Aspekt sei nicht zu unterschätzen, weiß der Vereinschef. Geplant ist auch der Bau eines Tierparks und einer Gartenschau zu dem bereits bestehenden Rummel und Zirkus, die variabel platziert werden können. Ein aufgestellter Monitor wird zum Autokino auf einem ebenfalls entstehenden Zeltplatz. Weitere Baufortschritte wird man im November dieses Jahres zur Modelleisenbahnausstellung bewundern können.
Arbeitsabende finden jeweils mittwochs von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Clubheim statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2013