Tag der offenen Tür zum Weltwassertag 2013 im Wasserwerk Greiz-Schönfeld des Zweckverbandes TAWEGBereits im Jahr 2013 wurde in das Wasserwerk Schönfeld zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Tag der offenen Tür zum Weltwassertag 2013 im Wasserwerk Greiz-Schönfeld des Zweckverbandes TAWEG
GREIZ. Wie groß das Interesse der Greizer Bevölkerung an der Thematik Wasser und seiner zentralen Bedeutung für Ernährung, Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Energieerzeugung ist, zeigte einmal mehr der Tag der offenen Tür im Wasserwerk Greiz-Schönfeld, der am Sonnabend stattfand.
In den Jahren 1947 bis 1952 erfolgte der Bau des Wasserwerkes mit einem Hochbehälter von 1200 Kubikmeter Fassung. Zwei Pumpen befördern das Wasser in den Hochbehälter Reinsdorf, um Kahmer, Schönfeld, Reinsdorf, Irchwitz und Teile der Stadt Greiz zu versorgen.
Mitarbeiter des Zweckverbandes TAWEG standen beim Info-Tag den zahlreichen Interessierten Rede und Antwort und boten Führungen durch das Wasserwerk an. Interesse zeigten die Gäste vor allem am Ionenaustauscher, dem Flachbettlüfter oder der Soda-Dosieranlage. Das Kalk-Kohlensäuregleichgewicht muss immer stimmen, wie Wassermeister Steffen Kohl erklärte. Das Grundwasser wird im Wasserwerk Schönfeld über Flachbettlüfter geleitet. Dort wird dem Wasser überschüssige Kohlensäure ausgetrieben und der pH-Wert angehoben. Von 6,5 etwa auf den Wert 7,8, so der Wassermeister.
Die Möglichkeiten des Fernwasserbezugs zu reduzieren und das Eigenaufkommen zu realisieren sei der richtige Weg gewesen und garantiere nun durch den Eigenbetrieb Wasser- und Abwasserwerke eine stabile, qualitätsgerechte Ver- und Entsorgung. Das, was Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) unlängst zur Festveranstaltung 20 Jahre TAWEG betonte, kann der Wassermeister nur bestätigen. War das Eigenaufkommen an Wasser im Jahr 1993 800000 Kubikmeter hoch, pegelte es sich im vergangenen Jahr auf 560000 Kubikmeter ein; für Fernwasser seien es 2,2 Mio. Kubikmeter im Jahr 1993, in diesem Jahr 955000 Kubikmeter. Für das Jahr 2015 wird ein Eigenaufkommen von 1 Mio. Kubikmeter bzw. 550000 Kubikmeter Fernwasser avisiert. Um die Stadt Greiz mit Wasser versorgen zu können, werde im nächsten Jahr das Wasserwerk Glohdenhammer wieder in Betrieb genommen und in Reudnitz ein Hochbehälter gebaut.
Wer schon immer mal in einen der beiden Behälter schauen wollte, hatte am Sonnabend ebenso die Möglichkeit dazu. „Jeder fasst 600 Kubikmeter“, wie Steffen Kohl sagte. In den nächsten Tagen werde er von Mitarbeitern turnusmäßig gereinigt und desinfiziert, wies der Wassermeister hin. Ganz unkonventionell mit Schrubbern und dosierten Reinigungsmitteln.
„Es ist beeindruckend, dass man sich hier so umfassend informieren kann“, so die einhellige Meinung der Besucher des Tages der offenen Tür, der anlässlich des diesjährigen Weltwassertages unter dem Motto Zusammenarbeit im Wasserbereich stand.

Antje-Gesine Marsch @23.03.2013