Tanz-Gala der Greizer Musikschule in VogtlandhalleMit einer glanzvollen Tanz-Gala begeisterten die Eleven von tanz(un)art die Gäste in der ausverkauften Vogtlandhalle.

GREIZ. Ein wahres Feuerwerk an Grazie, Anmut und Eleganz, aber auch Energie und sprühender Lebensfreude entfachten die Tanzklassen der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen zur Premiere der Tanz-Gala 2013, die am Freitagabend in der Vogtlandhalle stattfand. Von den Jüngsten beginnend bis hin zu den Erwachsenen tanzten sich die Eleven in die Herzen der 800 Zuschauer, die nach jedem der 26 Darbietungen kräftigen Applaus spendeten und rhythmisch klatschend auch während der Aufführung ihre Freude bekundeten. Sollte man nach einem Attribut suchen, das die Gala am besten beschreibt, müsste man wohl das Wort unbeschreiblich wählen, um es mit faszinierend zu ergänzen. Die Tanz-Gala avancierte auch in diesem Jahr zum Höhepunkt des tänzerischen Jahres. Mit viel Fleiß und Engagement wurden die Tänzerinnen und Tänzer von den Tanzpädagogen Monika Vogler und Genadij Skorbogatovas auf diesen großen Auftritt vorbereitet. Der Vortrag Unsere Jüngsten nach einer Idee von Monika Vogler stimmte auf das zweistündige Programm ein, das charmant von Caroline Helm und Maria Degel moderiert wurde. Es folgten die beliebte Tanzmaus, Hühnchen und Hähnchen und eine Tarantella. Schauerlich schön agierten die Tänzer bei Ringer (Solistin Anne Münzner); ebenso beim Tanz Vampire. Frisch und jugendlich war der Vortrag beim High School Musical. Nach einer kurzen Pause kamen vor allem die seit Jahren beliebten, von einer Tanzgeneration zur nächsten übertragenen Tänze zum Tragen, so etwa Erinnerung oder die zauberhafte Aufführung der Puppen. Melanie Riedel aus der Gesangsklasse von Ingo Hufenbach überzeugte beim Titel All that Jazz, den sie in bester Broadway-Manier tanzend interpretierte. Geister, Räuber und Teufel alle in der Choreografie von Genadij Skorobogatovas eroberten anschließend die Bühne, bevor die Erwachsenen mit Welcome to Cuba zumindest tänzerisch nach Mittelamerika entführten.
Zum großen Finale kamen alle Tänzerinnen und Tänzer noch einmal gemeinsam auf die Bühne, um den donnernden Applaus des Publikums zu genießen. Besonders gefeiert wurden natürlich Monika Vogler für die Organisation und Nachwuchsarbeit, Ingo Hufenbach für die musikalische Einstudierung und Genadij Skorobogatovas für die künstlerische Gesamtleitung. Die technische Gesamtleitung lag in den Händen von Andre` Zien, die Beleuchtung, die für großartige Effekte sorgte, übernahmen Peter Schmidt und Jan Gerwien, die Bühnentechnik organisierte Jörg Flessa.
Einen besonders herzlichen Beifall bekam Pauline Kiesewetter, die von Genadij Skorbogatovas zum Schluss auf die Bühne gerufen wurde. Die junge Elevin aus der Auftrittsklasse A III war kürzlich schwer erkrankt und wurde erst vor wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Im nächsten Jahr werde sie auf jeden Fall wieder mittanzen, versprach die Gymnasiastin den Galagästen.

Antje-Gesine Marsch @21.06.2013