Tanzcafe` Grüne Linde öffnet seine PfortenIm Saal der Gaststätte »Grüne Linde« probt derzeit die Seniorenwerkstatt unter Leitung von Martin Heesch. "Lady Bump" kommt gut...

Ein Besuch bei der Seniorenwerkstatt des Greizer Theaterherbstes

GREIZ. Wagt Liebe?!? titelt der diesjährige Theaterherbst. War man im letzten Jahr noch mit der Endzeit und deren düsterer Stimmung beschäftigt, widmet man sich nun dem unerschöpflichen Thema Liebe, die sich wie ein roter Faden durch alle Altersschichten zieht. So wird es erstmals eine Senioren-Theatergruppe geben. Werkstattleiter Martin Heesch unterstrich bereits bei der Werkstattvorstellung Ende Juni in der Vogtlandhalle, dass ältere Menschen viel Zeit und Potenzial haben und das geflügelte Wort Alter schützt vor Liebe nicht beileibe keine Binsenweisheit ist.

Ihm schwebte das Tanzcafe` als Bühne vor. Zunächst werde man Material sammeln, Geschichten von damals erzählen, Figuren und Charaktere entwickeln und den Ort der Sehnsucht und Rückblende besuchen. Auch der Musik aus alten Zeiten misst Martin Heesch eine besondere Bedeutung bei. . Der Saal der Grünen Linde ist wie geschaffen für dieses Stück, meint der Künstler, der nach 2009 und 2012 bereits zum dritten Mal eine Theaterwerkstatt leitet.

In diesem Saal treffen sich seit vergangener Woche fünf Akteure zur intensiven Probenarbeit, um gemeinsam mit dem Regisseur das Thema mit Leben und Liebe zu erfüllen. Günter Vogt, Gabriele Schuster, Almut Kaul und Sybille Petermann aus Greiz sowie die 81-jährige Lilo Pfüller aus Zeulenroda agieren dabei nicht nur als Schauspieler, sondern bringen durch eigene Schilderungen ihrer Liebe aus längst vergangenen Tagen Authentizität ins Stück. Beginnend mit dem bekannten Loriot-Sketch Hermann und Elfriede, spinnt sich eine Geschichte um das Tanzcafe`, in dem sich die zunächst skurril wirkenden Herrschaften präsentieren. Während sich Elfriede an den Reglern der Tonanlage zu schaffen macht, die Lautsprecher knistern und die Discokugel in schillernden Farben erstrahlt, werden schmachtende Blicke geworfen, wird getanzt und geflirtet.

Dazu erklingen Titel wie Ich brech“ die Herzen der stolzesten Frauen von Heinz Rühmann, Ich brauch“ Tapetenwechsel von Hildegard Knef, aber auch Movie Star von Harpo oder Lady Bump von Penny McLean. Die Situation ändert sich, als plötzlich die Tonanlage ausfällt€€¦Man darf also gespannt sein, was sich die Akteure, zu denen auch noch drei Teilnehmer aus dem Seniorenwohnheim An der Schlossbrücke gehören, zur Premiere am 17. September, um 18.30 Uhr im Tanzcafe` Grüne Linde auf die Bühne bringen. Eines darf man wohl schon vorweg nehmen: Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Antje-Gesine Marsch @12.08.2013