TAWEG Greiz: Besucherrekord am Hochbehälter HerrenreuthHarry Beutner schenkt an der Wasseertheke frisches Trinkwasser aus.

Am Samstag lud der TAWEG-Zweckverband zum Tag der offenen Tür ein – 350 Gäste kamen zum Hochbehälter Herrenreuth

GREIZ. Einen wahren Besucheransturm bei herrlichstem Frühlingswetter erlebten die Mitarbeiter des TAWEG-Zweckverbandes am Samstag, als am Hochbehälter Herrenreuth 350 Gäste die Möglichkeit wahrnahmen, das Areal zu besichtigen und zudem eine der 1500 Kubikmeter ansonsten vollständig mit Wasser gefüllten Speicherkammern in Augenschein zu nehmen.

Neben der Besichtigung der Behälterkammern, des Rohrkellers und der Druckerhöhungsstation konnten sich die Besucher über Fragen der Wasserversorgung informieren.

Von „imposant“, „beeindruckend“ bis „überwältigend“ reichten die Attribute, die die Besucher äußerten, als sie die Stufen hinunterstiegen und die Kammer besichtigen. Im Jahr 25 des Bestehens des Zweckverbandes wurde von den Mitarbeitern, die sich vor Ort um die Gäste kümmerten, viel Wert auf Details gelegt und mit imposanten Lichtanlagen optische Reize geschaffen. In blaues, fast mystisches Licht gehüllt, erstrahlte der Gang, bevor man zwei Stufen in das Innere der Kammer stieg.

„Ein Kubikmeter Wasser reicht für 20 mal Wäsche waschen“ – mit solchen und anderen interessanten Zahlen wurden die Besucher über die vielen Facetten des Wassers informiert.

Das Hauptaugenmerk richtete sich auf den informierenden Teil. So wurden in der angrenzenden Druckerhöhungsstation zahlreiche Infotafeln und eine Ausstellung mit zum Teil historischen Exponaten aufgebaut.

An der Wassertheke schenkte Harry Beutner „frisch gezapftes“ Wasser aus.

Auch wenn der am 22. März weltweit stattfindende Weltwassertag in diesem Jahr unter das Thema „Abwasser“ gestellt wurde, gab der Zweckverband TAWEG in diesem Jahr die Möglichkeit, eine seiner bedeutendsten Trinkwasserversorgungsanlagen mit einem Speichervolumen von 3000 Kubikmetern zu beschauen.

„Für die meisten Bürger erschöpft sich die Wasserversorgung im Aufdrehen des Hahns“, wie Steve Rödel, Taweg-Bereichsleiter Abwasser weiß. Die Dimensionen und den Aufwand dieser Versorgung zu veranschaulichen, sei Anspruch dieses Infotages. Umso mehr freuten sich die Mitarbeiter, dass noch nie so viele Interessierte zu einem Tag der offenen Tür kamen. „Ein Besucherrekord“ stellte Steve Rödel erfreut fest.

Info:
Im Dezember 1992 wurde der 22. März zum „Tag des Wassers“ ernannt und steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto, in diesem Jahr lautete es „Abwasser“. Der Zweckverband Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Weiße Elster Greiz (TAWEG) öffnet aus diesem Grund seit einigen Jahren jeweils eine wasserwirtschaftliche Einrichtung in Greiz und Umgebung.

Antje-Gesine Marsch @27.03.2017