Technische Zeitzeugen: Muskelkraft eingesetztGemeinsam bewältigen die Männer auch den Transport des zweiten Teils.

Mit viel Kraft verbrachten die Mitglieder der IG Technische Zeitzeugen zwei wichtige Seitenteile in ihr Domizil

GREIZ. Viel Kraft und Puste brauchten die Männer der Interessengemeinschaft Technische Zeitzeugen am Samstagvormittag.
Zwei Seitenteile der noch in Mylau aufbewahrten Plarre-Webmaschine wurden in das Domizil in der Reichenbacher Straße 75 verbracht und mit vereinten Kräften auf dem Areal stationiert.
Auf etwa 100 Kilogramm schätzten die Vereinsmitglieder das Gewicht jedes Teils.

Mit den neuen Räumlichkeiten habe man nun die Möglichkeit, den mechanischen Kurbelzeugwebstuhl mit einseitigem vierfach beliebigen Schützenwechsel und Schaufelschaftmaschine für Wollen-und Baumwollgewebe der Firma Plarre aufzustellen.

Erst im letzten Jahr hatten der Vorsitzende der IG, Konrad Wiedemann, mit seinen Mannen in einer aufwändigen Aktion Maschinenteile von Mylau nach Greiz verbracht.
„Jetzt haben wir alle Teile in Greiz und müssen nun sichten, welchen der zwei Webstühle wir komplett haben, bzw. in besserem oder interessanterem Zustand“, erklärt dazu Olaf Schreiber, der Stellvertretende Vorsitzende.

Sobald man „grünes Licht zur Statik“ habe, gehe es an den Aufbau.
Ein Webstuhl mit ähnlichem Aufbau, der sich in der Textil-Schauwerkstatt im Unteren Schloss befindet, stamme von der Firma Krauß aus Schönbach bei Neumark, wie Olaf Schreiber weiß.
„Die Firmen Krauß und Plarre waren zusammen mit der VOMAG Plauen die drei Hauptlieferanten von derartigen Webstühlen in der Gegend“, betonte der Zeulenrodaer Fachmann.

Antje-Gesine Marsch @06.11.2016