7. Innovationstag im Textilforschungsinstitut TITVDer Geschäftsführende Direktor des TITV Greiz, Dr. Uwe Möhring (r.) im Gespräch.

Fachspezifische Vorträge gewähren Einblicke in die Arbeiten des Textilforschungsinstitutes Thüringen-Vogtland e.V.
GREIZ. Mit über 20-jähriger Erfahrung setzt das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. (TITV) seine Erfolge in der Textilforschung und -entwicklung fort. Zum siebenten Mal lud das Institut am Mittwoch zum Innovationstag ein. „Um Smart Textiles stärker am Markt zu etablieren, erfordert dies eine kostengünstige, wirtschaftliche Herstellung“, so der Geschäftsführende Direktor des TITV, Dr. Uwe Möhring. Einer der Schwerpunkte des TITV sei deshalb die Entwicklung effektiver Verfahren zur Positionierung und Kontaktierung von elektrischen Bauteilen auf Flächen und Fäden. Die jährlich stattfindende Veranstaltung diene vor allem dazu, Einblicke in die Arbeiten und abgeschlossenen Projekte des Institutes zu gewähren. Neben jeweils zwanzigminütigen Vorträgen durch Referenten gab es am Nachmittag für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Projektmanagern in einem Meeting „face to face“ zu kommunizieren. „Sie stehen allen Interessierten Rede und Antwort“, wies Dr. Möhring hin. Ab 14.30 Uhr folgte eine Besichtigung der Technika, wobei die in den Vorträgen vorgestellten Technologien nun in der Praxis demonstriert wurden. Wie Dr. Möhring ausführte, kämen von den 110 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum etwa 60 Prozent aus dem produzierenden Gewerbe, auch Interessierte aus den Beratungsfirmen, sowie Instituten, Hochschulen oder Universitäten zählten zu den Gästen des Tages. Natürlich diene solch eine Veranstaltung auch der Kundenakquise, betonte Dr. Möhring. Deshalb stehe der Innovationstag auch in Verbindung mit Unternehmergesprächen.

Antje-Gesine Marsch @17.09.2014