Website-Icon Vogtlandspiegel

Thüringenrundfahrt: Marianne Vos gewinnt Etappe rund um Greiz

Thüringenrundfahrt: Fünfte Etappe „Rund um Greiz“

Superstimmung und Spannung herrschen bei der Zieleinfahrt der 5. Etappe "Rund um Greiz".

Marianne Vos aus den Niederlanden gewann zur Thüringenrundfahrt die Etappe rund um Greiz

GREIZ. Marianne Vos gewann am Dienstag bei der Thüringenrundfahrt die fünfte Etappe „Rund um Greiz“. Nach 99 Kilometern setzte sich die Niederländerin im Massensprint nach 2:31:35 Stunden gegen die Italienerin Elena Cechinni durch und holte bereits ihren dritten Tagessieg bei dieser Rundfahrt. Dritte wurde die Niederländerin Annemiek Van Vleuten. Beste Deutsche auf dem fünften Tagesabschnitt war erneut Lisa Brennauer aus Kempten als Siebte. Bei Kilometer 57 gab es einen Ausreißversuch von Gracie Elwin aus Australien und Linda Villumsen aus Neuseeland, die jedoch zehn Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden. Im Gesamtklassement führt weiterhin die Niederländerin Ellen van Dijk vor Van Vleuten. Die sechste und vorletzte Etappe führt am heutigen Mittwoch „Rund um Schleiz“ und ist 139 Kilometer lang. Die Rundfahrt endet am Donnerstag in Gera.

Die Greizer empfingen die Sportlerinnen herzlich und feuerten die Rad-Amazonen frenetisch an. Zwanzig Mannschaften konnte die 29. Thüringenrundfahrt in diesem Jahr verzeichnen, die allesamt vor dem offiziellen Start “Rund um Greiz” vorgestellt und begrüßt wurden. Punkt 14 Uhr hatte Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) den Startschuss gegeben.

99 Kilometer bei sengender Hitze führten die Sportlerinnen an ihre physischen Grenzen, was vor allem am Dörtendorfer Berg, dem “Hanka-Berg” deutlich wurde. In den Bergen trennt sich auch die Spreu vom Weizen, das wissen die Verantwortlichen um Organisatorin Vera Hohlfeld seit vielen Jahren.

Ein Rahmenprogramm rund um die Vogtlandhalle Greiz sorgte den ganzen Nachmittag dafür, dass den zahlreichen Gästen die Zeit nicht lang wurde. Die Hüpfburg lud die Jüngsten zum Toben ein; für die Großen stand das Ergometer bereit. Wer ist die sportlichste Stadt – heißt es auch in diesem Jahr wieder. Begeisterte Radsportler traten in die Pedale, damit die Stadt Greiz auch in diesem Jahr den Sieg des Vorjahres wiederholen kann.

Antje-Gesine Marsch @20.07.2016

Die mobile Version verlassen