Website-Icon Vogtlandspiegel

Thüringer Polizeimusikkorps entfacht Festival der schönen Melodien

Thüringer Polizeimusikkorps entfacht Festival der schönen Melodien

Amanda Büchner brillierte als Moderatorin und Solistin des Abends.

Zahlreiche Gäste in der Stadtkirche St. Marien erfreuen sich an schönen Melodien – Erlös der Eintrittsgelder kommen der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel zugute
GREIZ. Mit einem abwechslungsreichen, auf hohem musikalischen Niveau dargebotenen Programm stimmten am Donnerstagabend die Musiker des Thüringer Polizeimusikkorps in der Stadtkirche St. Marien auf die nahende Weihnacht ein. Bereits zum sechsten Mal gastierte der beliebte Klangkörper in der Schloss-und Residenzstadt. „Es werden von Jahr zu Jahr mehr Besucher – das freut uns sehr“, wie Moderatorin und Solistin Amanda Büchner im Gespräch sagte. Mit einem unterhaltsamen, vielfarbigen Programm, das neben traditionellen Weihnachtsliedern auch Filmmusiken und klassische Stücke enthielt, erfreute der Thüringer Polizeimusikkorps unter Leitung von André Weyh die zahlreichen Gäste. Mit der Sängerin und Moderatorin Amanda Büchner hatten sich die Musiker eine charmante Verstärkung engagiert, die mit schöner Stimme und einfühlsamer Rezitation überzeugte. Mit einem Medley der schönsten Weihnachtslieder wurde der musikalische Reigen eröffnet. Es erklangen unter anderem„Freue dich, Welt“ oder „Josef, lieber Josef, mein“. Den Titel „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ interpretierte Amanda Büchner stimmschön und berührend. Sich mit dem Titel „My heart will go on“ aus dem Kinoklassiker „Titanic“ stimmlich an die große Céline Dion heranzuwagen , erwies sich als einziger kleiner Wermutstropfen des Konzertes. In wunderbarem Arrangement brachten die Musiker den Leonhard-Cohen-Song „Hallelujah“ zu Gehör, bevor sie ein weiteres Medley anstimmten, das von „Maria durch ein’n Dornwald ging“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ getragen wurde. Zu einer musikalischen Reise rund um die Welt lud das Musikkorps im Anschluss ein. Mit leisen, feinen, aber auch bombastischen Melodiebögen ließen sie jedes Land in seiner ganz eigenen Klangfarbe erstrahlen. Der irische Titel „Greensleeves“ wurde im modernen Gewand intoniert, bevor Amanda Büchner abschließend „Gabriellas Song“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ sang. Herzlicher Applaus der Gäste war der Lohn für diese wunderschöne musikalische Stunde.
Die Eintrittsgelder und Spenden bleiben auch dieses Mal in Greiz – sie kommen der Sanierung der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in der Stadtkirche St. Marien zugute, wie der Leiter der Greizer Polizeiinspektion, Mike Schramm, zu Beginn des Konzertes versprach.

Antje-Gesine Marsch @11.12.2015

Die mobile Version verlassen