Thüringer Restauratoren treffen sich zum Erfahrungsaustausch im Greizer Sommerpalais22 Thüringer Restauratoren trafen sich im Greizer Sommerpalais zum Erfahrungsaustausch - interessiert verfolgen die Gäste die Führung durch die Direktorin des Hauses, Eva-Maria von Mariassy

Es ist seit Jahren zu einer schönen Tradition geworden, dass sich Thüringer Buch – und Papierrestauratoren einmal im Jahr in einem Museum ihrer Wahl treffen.

GREIZ. So auch am Montagnachmittag, als zweiundzwanzig Fachmänner und -frauen aus Jena, Weimar, Meiningen und Mühlhausen der Einladung von Franziska Pucher ins Sommerpalais folgten. Jeder Restaurator arbeitet im Alltag separat, wie Museumsdirektorin Eva-Maria von Mariassy die Wichtigkeit unterstrich, sich auch im gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu begegnen. Die Gruppe erlebte zunächst eine interessante Führung durch das Maison de belle retraite. Frau von Mariassy ging nicht nur auf die Architektur und Baugeschichte des Gebäudes ein, sondern auch auf die reußische Historie im Kontext zur Entwicklung der Bücher-und Kupferstichsammlung, die sich aus der Fürstlichen Sammlung, Beständen des Geraer Rutheneums und dem Erbe von Elizabeth von Hessen-Homburg zusammenfügt.

Aufmerksam verfolgten die Gäste die Ausführungen der Direktorin, bevor sie sich im Obergeschoss zum Erfahrungsaustausch zusammenfanden. Ich habe in der Werkstatt einige „Problemblätter“ vorbereitet; Bibliothekarin Yvonne Schürer suchte einige Bücher heraus, über die wir sprechen werden, wie Franziska Pucher ankündigte. Jeder Restaurator habe seine eigenen Erfahrungs-und Betrachtungsweisen. Gerade deshalb sei dieser Erfahrungsaustausch unter Kollegen für sie so informell und befruchthttps://www.vogtlandspiegel.de/thueringer-restauratoren-treffen-sich-zum-erfahrungsaustausch-im-greizer-sommerpalais/25801/end. Zu den vornehmlichen Aufgaben eines Buch-und Papierrestauratoren gehöre nicht nur die Minimierung oder Beseitigung von Schäden am Objekt durch eine Restaurierung, sondern vor allem darum, diese Maßnahmen unter Bewahrung des Originalcharakters, der Geschichte und Authentizität durchzuführen. Durch diese Treffen profitieren wir gemeinsam von unseren individuellen Erkenntnissen, sieht es Franziska Pucher pragmatisch.

Antje-Gesine Marsch @02.08.2013