Die Thüringer Meister im griechisch-römischen Stil 2013Von links Vorn: Kilian Schinnerling, Norman Heisig, Ron Watzek, Andriu Schütz, Moritz Schlehahn, Maximilian Böttger Hinten: Toni Krassow, Maurice Steinmüller, Toni Stade, Anton Golle, Johannes Krause

Elf Thüringer Meistertitel in Zella-Mehlis erkämpft – Gastgeber und Greiz mit großem Vorsprung

Zella-Mehlis. Bei den Thüringer Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Zella-Mehlis schnitten die Ringer des RSV Rotation Greiz trotz zahlreicher Ausfälle hervorragend ab. Nachdem die Greizer bereits in der Vorwoche im freien Stil mit 12 Titeln die meisten Goldmedaillen erkämpft hatten, wurden bei den Siegerehrung in der nicht so geliebten Stilart im Thüringer Wald 11 RSV-Ringer auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes gerufen.

Gastgeber Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis erkämpfte 8 Goldmedaillen, Lok Altenburg und der KSC Motor Jena gewannen je 5mal Gold, der PSV Erfurt war viermal erfolgreich. Gingen bei den Freistiltitelkämpfen die Goldmedaillen an 6 Vereine, konnten diesmal 12 Vereine Titelträger stellen. Das lag zu einem daran, dass diesmal neben den Männer, der A-, B,- und C-Jugend auch die Sportler der D-Jugend ihre Thüringenmeister ermittelten, zum anderen beteiligten sich bei den offen ausgeschriebenen Meisterschaften auch einige Vereine, die nicht in Thüringen beheimatet sind. In der Vereinswertung belegten die mit 19 Sportlern gestarteten Greizer mit 114 Punkten knapp hinter dem Gastgeber, der 23 Aktive auf die Matten brachte und 119 Punkte erkämpfte, den zweiten Platz. Mit weitem Abstand folgte der in den letzten Jahren stark aufgekommene SV Lok Altenburg mit 60 Punkten vor dem SV Sömmerda und dem KSC Motor Jena (jeweils 57 Punkte) sowie dem PSV Erfurt (38 Punkte).

Bei den Männern ging der einzige Thüringer Titel an Toni Stade (74 kg). Er war der einzige Greizer Starter in dieser Altersklasse, was aber auch daran lag, dass zeitgleich ein Trainingslager im freien Stil in Luckenwalde durchgeführt wurde. Bei der A-Jugend konnten sich Ron Watzek (46 kg) und Toni Krassow (63 kg) nach ihren Erfolgen im freien Stil auch die Titel im griechisch-römischen Stil sichern. In der stark besetzten 69 kg-Klasse erkämpfte Dennis Nürnberger mit zwei knappen Niederlagen und zwei Siegen den dritten Platz. Die vier Starter bei der Jugend B sicherten sich zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Doppelmeister wurden Norman Heisig (46 kg) und Maurice Steinmüller (69 kg). Dustin Nürnberger (42 kg) erkämpfte Silber.

Gleiches gelang in der schwersten Gewichtsklasse Eric Jedanowski, der erst Ende des letzten Jahres mit dem Ringkampfsport begann. Nachdem er in der Vorwoche bei Freundschaftskämpfen seine Veranlagung für diese Sportart demonstrierte, konnte er diesmal seinen ersten Sieg auf der Matte feiern. Am erfolgreichsten waren die jungen Sportler der Jugend C. Die fünf Starter konnten vier Meistertitel erringen. Doppelmeister wurden Andriu Schütz (im leichtesten Limit bis 25 kg), der in den letzten Monaten technisch stark verbesserte Kilian Schinnerling (34 kg) sowie Anton Golle (58 kg). Beim Meister in der 63 kg-Klasse, Johannes Krause, verhinderte eine Erkrankung den Start in der Vorwoche. Seine dominierende Rolle in den schweren Gewichtsklassen in Thüringen demonstrierte er mit einem schnellen Schultersieg über den mit drei Erfolgen frischgebackenem thüringischen Meister in der 69 kg-Klasse Niklas Kulka (Heldrungen).

Paul Beyse (31 kg) belegte hinter zwei sehr starken Sportlern den dritten Platz. Mit besonderer Spannung wurden den Ergebnissen der D-Jugend entgegengesehen. In dieser Altersklasse werden die Freistilmeisterschaften erst im April ausgetragen. Mit den erkämpften zwei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille sicherten sich die Greizer Nachwuchssportler den Erfolg in der Mannschaftswertung. Maximilian Böttger (34 kg) und Moritz Schlehahn (42 kg) sicherten sich mit jeweils drei Schultersiegen den Titel. Silber gewannen Lucas Hanke (27 kg), Niklas Wendel (31 kg) und Cedric Wetzel (38 kg). Jeremy Nicol (25 kg) wurde Dritter.

Dieser große sportliche Erfolg war nur durch die logistische Unterstützung der ZIBA-Bau GmbH und des Autohauses Horlbeck möglich. Außerdem gebührt der Dank den zahlreichen mitgereisten Eltern.

Erhard Schmelzer @19.01.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer