Werbeanzeigen

Thüringer Landesmeisterschaften im Vier- und Einspännerfahren in der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf

Thüringer Landesmeisterschaften im Gespannfahren 2013 in Mohlsdorf
Mitglieder des RFV Mohlsdorf e.V. beim Aufbau der Parcoursstrecken für die Thüringer Meisterschaft, die am Wochenende hier stattfindet.

Mohlsdorf wird zum Mekka der Pferdesportfreunde
RFV Mohlsdorf e.V. veranstaltet offene Thüringer Landesmeisterschaften im Vier- und Einspännerfahren

MOHLSDORF. Ganz im Zeichen des Pferdes fiebert schon jetzt die Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, sind doch am kommenden Wochenende vom 2. bis 4. August auf dem Parcoursgelände Am Ziegengraben die Pferdesportfreunde aus der engeren und weiteren Region zu Hause und wollen dort die Thüringenmeister im Vierspännerfahren sowie im Einspännerfahren ermitteln. Doch auch die Thüringer pferdesportbegeisterte Jugend hat die Thüringer Jugendmeisterschaft im Zweispännerfahren an den RFV Mohlsdorf e.V. vergeben, so dass in insgesamt drei Fahrklassen, und das bei Großpferd und Pony, die Thüringenmeister ermittelt werden. Dazu kommt der Lady-Cup für Einspänner, in dem sich sicher Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. und Marlen Fallak vom PSV Nägelstedt e.V. spannende Auseinandersetzungen liefern werden.

In Langenbernsdorf waren da die Entscheidungen schon sehr knapp bei der Eignungsprüfung zum Bundeschampionat junge Pferde. Übrigens, auch diese Prüfung wird im Rahmen der Thüringer Landesmeisterschaft 2013 gefahren und dürfte die letzte Qualifikationsmöglichkeit für das Bundeschampionat junge Pferde, das in der Rasse Schweres Warmblut im September in Moritzburg bei Dresden sowie beim Deutschen Sportpferd in Warendorf im Herbst gestartet wird, sein. Interessant die Meldeadressen der Teilnehmer für diese Thüringer Landesmeisterschaft 2013 im Vierspänner, als auch Einspännerfahren, die als offene Meisterschaften ausgeschrieben sind. Neben den Startern aus Thüringen haben sich solche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Brandenburg in die Startlisten eingetragen, so dass mit einem breitgefächerten und qualitativ hochwertigem Starterfeld, sei es nun bei den Pferden, als auch den Fahrern zu rechnen ist. Wie es dem Lokalmatador Hubert Jäschke gelingt, mit seinem neu zusammen gestellten Viererzug bei den Vierspännern diese Thüringer Landesmeisterschaft prägend zu gestalten, wird sich im Verlauf dieser drei Wettkampftage zeigen müssen. Los geht es am Freitag, den 2. August mit dem Dressurfahren, dessen erster Start um 10 Uhr im Dressurgeviert auf der Waldwiese am Hochbehälter Herrmannsgrün erfolgt. Am Sonnabend, den 3. August wird dann um 9.30 Uhr auf dem Parcoursgelände Am Ziegengraben die Königsdisziplin dieser Meisterschaft, das Marathonfahren ( Strecken- und Geländefahrt ) gestartet, wobei sicher die Hindernisse mit ihren Durchfahrtkombinationen und insbesondere die Wassergräben ein besonderer Anziehungspunkt sein werden. Am Sonntag, den 4. August mit Start um 9 Uhr beginnt die wilde Hatz durch die Kegel, das Hindernisrennen, das in zwei Umläufen an diesem Tag erfolgt.

Am späten Nachmittag dann die Ehrung der Sieger und Platzierten durch die Schirmherrin dieser Thüringer Landesmeisterschaften 2013, der Landrätin und Präsidentin des Thüringer Landkreistages, Martina Schweinsburg. Auch der schon traditionelle Reiterball für alle findet am Sonnabend, den 3. August ab 19 Uhr in der Reithalle des Reit- und Fahrstalles Jäschke in Mohlsdorf statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Für den guten Ton und die heiße Musik wird DJ Marko Schrepp sorgen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl aller, ob Aktive oder Gäste, wie immer bestens gesorgt. Auch hat der Veranstalter, der RFV Mohlsdorf e.V., einen heißen Draht nach oben geschaltet – wird doch sommerlich schönes Wetter, folgt man den laufenden Wetterberichten, dieses Wochenende begleiten. Hufschlag frei kann man da nur allen Beteiligten zurufen und den Besten den Sieg wünschen. Mohlsdorf ist am kommenden Wochenende für einen Besuch der Thüringer Landesmeisterschaften 2013 gut.

Peter Reichardt @31.07.2013

Werbeanzeigen