Thüringer Schulmeisterschaften POETRY SLAM am Ulf-Merbold-GymnasiumIm Laufe von 2 Tagen sollen in diesem Workshop die beiden Grundlagen der SlamPoetry als moderne Literaturbewegung vermittelt werden - hier der Leiter des Workshops: Dalibor

„Wortschätze“ auch wieder in Greiz
GREIZ. „Wortschätze“ die mitteldeutschen Schulmeisterschaften im Poetry Slam 2013 finden auch in diesem Jahr wieder in Greiz statt. „Darauf sind wir stolz“, freute sich Bibliotheksleiterin Corina Gutmann am Donnerstagmorgen, als sie in der Aula des Ulf-Merbold-Gymnasiums die Schüler begrüßte.
Poetry Slam im übertragenen Sinn ein Dichterwettstreit ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem einem Publikum selbstgeschriebene Texte vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Kreatives Schreiben sowie das selbstsichere Vortragen eigener Texte stehen im Mittelpunkt des Workshops, der an zwei Tagen durchgeführt wird. Auf spielerische Weise werden Textideen gesammelt und umgesetzt sowohl einzeln als auch in Teamarbeit. Workshop-Leiter in Greiz ist Dalibor („Ja, ich heiße wirklich so..“), der die Gymnasiasten mit Informationen rund um das Thema Poetry Slam als auch mit eigenen Vorträgen begeisterte, etwa dem Alpha battle. Wie man ein Gedicht schreibt, vermittelte Dalibor ebenso poetisch wie pragmatisch: Es ist Schwerst-und Maßarbeit, angereichert mit Lüge, Trick und einer Füllung. So entstehe Lyrik im Versmaßbereich, die anschließend im Denkofen ausgebacken wird. Dalibor kam vor 15 Jahren in New York zum ersten Mal mit dem Poetry Slam der Lesung der besonderen Art – in Kontakt; seit zehn Jahren praktiziert er ihn selbst und verschafft sich so Gehör. Sprachlich ausgefeilt, nuanciert und mit sparsamer, aber authentischer Gestik gestaltete sich die Performance der Texte auf Luftvinyl, des Atem-Textes oder des Telegramms. Zunächst traute sich keiner der Gymnasiasten so recht, Fragen an den Frankfurter Künstler zu stellen. Immerhin fanden sich im Anschluss neun Interessierte, die den Workshop belegen und am heutigen Freitag vor Publikum ihre selbstgefertigten Texte vortragen werden.

Antje-Gesine Marsch @04.07.2013