Kreissportjugend Greiz und Sozialraumteams bereiten frohe Ferientage für die Osterferien vorEine Menge sportliche Aktivitäten sind in den Osterferien möglich. Foto: Peter Reichardt

Mit dem Go-Kart in rasantem Tempo um die Kurven brettern
GREIZ. Einmal wie Sebastian Vettel schnelle Runden auf der Rennstrecke drehen und dabei den anderen den Daumen zeigen – wer hat nicht ab und zu auch so einen Traum? Den Jungen und Mädchen aus der Region steht in den Osterferien ein solches Ereignis ins Haus, wenn es auch nur zum Go-Kart-Racing nach Fraureuth geht. Doch vergessen wir nicht, auch „Schumi“ hat auf der Go-Kart-Bahn in Kerpen seine ersten Erfolge erzielt. Eine Osterferienaktivität der Kreissportjugend Greiz mit dem Sozialraum Südost, die sicher viel Interesse finden wird.
Osterferien, sind die schon wieder ran? So die Frage manches Erwachsenen, denn es waren ja erst vor kurzem Winterferien. Ja, in reichlich drei Wochen ist es schon soweit! Und da hat die Kreissportjugend Greiz traditionell einige Ferienfreizeitangebote vorbereitet, die den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung bieten.

So heißt es am Dienstag, den 29. März 2016 „In der Turnhalle geht es rund – Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß“. In der Greizer Sportschule Kurt Rödel auf dem Hainberg kann man sich mit anderen gemeinsam sportlich betätigen, die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Hauses ausprobieren und sich dabei so richtig auspowern. Interessant auch, den Teilnehmern an dieser Veranstaltung kostet der sportliche Vormittag keinen Cent, nur Sportsachen und Turnschuhe sollten nicht vergessen werden. Los geht es am Dienstag, den 29. März um 9.30 Uhr.

Dann der Mittwoch, der 30. März 2016. Das Motto dieses Tages „Auf zum Go-Kart-Racing nach Fraureuth!“ Wie schon eingangs gesagt, kann man an diesem Tag seine Fahrkünste erproben und rasante Runden auf dem Kart-Racing-Kurs in der Go-Kart-Halle Fraureuth drehen. Um die Kurven im rasanten Tempo brettern, das hat schon was und wird sicher die Teilnehmer begeistern. Hier wird allerdings ein Unkostenbeitrag von 8 Euro erhoben, der die Fahrtkosten nach Fraureuth und zurück sowie eine 20-minütige Fahrt mit dem Go-Kart beinhaltet. Abfahrt nach Fraureuth ist am Mittwoch, den 30. März um 13.15 Uhr an der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“.Doch Achtung! Da nur eine begrenzte Platzkapazität zur Verfügung steht, sollte man sich schnell bei Daniel Kulhanek, Jugendsportkoordinator im Sozialraum „Südost“, anmelden.

Am Donnerstag, den 31. März 2016 geht es dann in die Turnhalle des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums in Weida. Eine Riesenrutsche, die große Hüpfburg, viele Sportangebote sowie eine Bastelecke erwarten die Teilnehmer an diesem Tag und sind Garantie für Spaß, Spannung und tolle Kurzweil. Auch hier heißt es, Sportsachen nicht vergessen und gute Laune mitbringen. Teilnahmekosten entstehen an diesem Tag nicht. Los geht es um 8.30 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Weida und wird bis in die Mittagsstunden die Kinder und Jugendliche in Begeisterung versetzen.

Natürlich müssen für die jeweiligen Veranstaltungen einige Vorbereitungen getroffen werden. Deshalb bittet Daniel Kulhanek, der Jugendsportkoordinator im Sozialraum Südost, um Anmeldung bis zum 17. März 2016. Er ist unter Telefon 03661/479005 Mobil 0151-57390843 und per E-Mail: jugendarbeit-grz@gmx.de erreichbar. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Osterferienangeboten, aber auch zu den anderen Angeboten der Kreissportjugend Greiz. So unter anderem auch zu dem Sommerferienangebot im Jugendwaldheim Gera-Ernsee im Juli diesen Jahres.

Peter Reichardt @03.03.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.