Reiter des PSV Sorge-Settendorfv.l. Ralf Pagel, der Springausschussvorsitzende des Thüringer Reit- und Fahrverbandes mit seinen Schützlingen Kurt Lüttich, Tina Hense (zu Pferd) und Julia Henning. Foto: Peter Reichardt

Kurt Lüttich vom PSV Sorge-Settendorf holt Großen Preis der Messe Reiten, Jagen Fischen 2014 Erfurt

ERFURT. Einen tollen Hallensaisonabschluss haben die Springreiter des PSV Sorge-Settendorf beim Hallenspringturnier der Messe Reiten. Jagen. Fischen 2014 Erfurt in der Messehalle hingelegt und damit erneut mit Erfolgen auf dem Rücken der Pferde auf sich aufmerksam gemacht. Hervorragende Leistungen nach intensiven Trainingseinheiten, so das Fazit von Ralf Pagel, dem Springausschussvorsitzenden des Thüringer Reit- und Fahrverbands, wobei sich insbesondere die Sichtungslehrgänge der Thüringer Springreitjugend bewährt haben. Hat doch der reiterliche Nachwuchs des PSV Sorge-Settendorf beim Reit- und Springturnier toll aufgetrumpft und manchen Arrivierten das Staunen gelehrt.

Kurt Lüttich aus Stadtroda auf Raingel war es, der den Großen Preis dieser Messe gewann und den Messe-Pokal mit nach Sorge-Settendorf brachte. Ein Erfolg, der manchen alten Hasen der Springreiter überraschte. Doch nicht nur Kurt Lüttich schaffte eine solche Riesenüberraschung. Auch Tina Hensel aus Bad Klosterlausnitz auf Chicabell PJ holte sich den Arvid-Piehler-Jugendcup, eine kombinierte Prüfungsserie, bestehend aus Dressur und Stilspringen bei 8 Qualifikationsprüfungen im vergangenen Jahr sowie der Schlussprüfung in der Erfurter Messehalle und unterstrich damit die hervorragende Jugendarbeit beim PSV Sorge-Settendorf. Den Erfolg der Springreiter des PSV vervollständigten in Erfurt Nadine Göpfert aus Reinsberg bei Freiberg/Sachsen auf Prinz Pepper, die das Einlaufspringen in der Erfurter Messehalle gewann sowie die Springreiterinnen Jasmina Mende aus Lehesten auf Vanessa und Julia Henning aus Legenfeld/Vogtl. auf Zcaika und Katie Little, die sich in mehreren Springen dieses Messeturniers gut platzieren konnten. Ein toller Erfolg für die jungen Reiterinnen und Reiter des PSV Sorge-Settendorf, erzielt bei anspruchsvollen Bedingungen in der Halle und einem begeistert mitgehenden Publikum, das sie zusätzlich zu diesen Leistungen motivierte.

Doch jetzt heißt es Training und Wettkampfvorbereitung auf einen der reiterlichen Höhepunkte in der Region, das 13. Nationale Springturnier vom 12. bis 15. Juni 2014 auf der Reitanlage Pagel, zu dem bereits viele Springreiter aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland ihr Kommen angekündigt haben. Deshalb auch werden die Reiterinnen und Reiter des PSV Sorge-Settendorf nicht nur fleißig trainieren, sondern auch die nächsten Wettkämpfe in Eckelstädt, Wollersleben und Breitenhain zum Leistungsvergleich mit ihren Sportkameraden nutzen. Über deren Ergebnisse wird noch zu berichten sein.

Die Förderung junger Reitsporttalente haben sich Ralf Pagel sowie die Mitglieder des PSV Sorge-Settendorf aufs Papier geschrieben. Deshalb auch sind für die Osterzeit weitere Lehrgänge im Reiten und Springen sowohl für Anfänger, Quereinsteiger, als auch Fortgeschrittene vorgesehen, worüber man sich im Internet unter www.reitanlage-pagel.de informieren kann. Das gilt auch für das 13. Nationale Springturnier Sorge-Settendorf vom 12. bis 15. Juni 2014 und die Ausschreibung dazu.

Peter Reichardt @04.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.